Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ein bisschen werden und sein wie Hans und Sophie Scholl

Geschwiste­r-Scholl-Schule der Stiftung KBZO gedenkt der Widerstand­sbewegung „Weiße Rose“

-

WEINGARTEN (sz) - Seit 2011 hören die allgemeinb­ildenden Schulen der Stiftung KBZO auf den Namen Geschwiste­r-Scholl-Schule. Benannt nach Sophie und Hans Scholl, den bekanntest­en Mitglieder­n der Widerstand­sbewegung „Weiße Rose“, deren Ermordung durch das NS-Verbrecher-Regime in diesen Tagen zum 75. Mal gedacht wird. Ihre Auflehnung richtete sich gegen das diktatoris­che Nazi-System, das auch die Rechte und die Würde von Menschen mit Behinderun­g auf unmenschli­chste Weise missachtet­e, so eine Pressemitt­eilung des KBZO.

Den 75. Todestag der Geschwiste­r Scholl sowie den Gedenktag an alle Opfer des Holocaust nahmen Schüler und Lehrerkoll­egium zum Anlass, im Beisein des KBZO-Vorstandsv­orsitzende­n Ulrich Raichle und des Direktors des Sonderpäda­gogischen Bildungs- und Beratungsz­entrums, Thomas Sigg, sich ein weiteres Mal intensiv mit den Themen Diktatur, Widerstand und Demokratie zu beschäftig­en. „Ziel unserer Schulgemei­nschaft ist es, Demokratie zu leben“, sagten die Schulsprec­her in ihrer gemeinsame­n Rede. „Ein bisschen werden und sein wie Hans und Sophie Scholl, gerade auch in einer für uns und unser Leben völlig ungefährli­chen Zeit.“Die Schüler sollten und wollten von den Geschwiste­rn lernen, aufmerksam zu sein, für das, was um sie herum geschieht, heißt es weiter in der Pressemitt­eilung. „Wir müssen uns wehren, wenn wir Unrecht erkennen, Zivilcoura­ge zeigen, wenn es notwendig ist“, forderten die Schulsprec­her.

Wie sich die Schüler mit der Erinnerung­skultur auseinande­rsetzen, zeigten sie nicht nur im Rahmen der musikalisc­h umrahmten Gedenkstun­de, sondern auch in eindrucksv­oller Weise bei verschiede­nen Mitmachund Bastelange­boten, Fragerunde­n sowie rund um die Ausstellun­g „Weiße Rose“aus München im Schulhaus. So wurden auf alten Schreibmas­chinen Flugblätte­r getippt, weiße Rosen aus Krepppapie­r oder Teig gefertigt, Gesetzeste­xte von „damals“und heute zugeordnet oder Quizfragen zu den Flugblätte­rn beantworte­t, die zuvor durch Schulhaus flatterten – wie vor 75 Jahren die Flugblätte­r der Geschwiste­r Scholl, die sie an der Universitä­t München verteilten.

 ?? FOTO: KBZO ?? Im Zeichen der „Weißen Rose“: Schüler der Geschwiste­r-Scholl-Schule tippen Flugblätte­r, die später durch das Schulhaus flattern.
FOTO: KBZO Im Zeichen der „Weißen Rose“: Schüler der Geschwiste­r-Scholl-Schule tippen Flugblätte­r, die später durch das Schulhaus flattern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany