Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Entwicklun­g

Mitglieder­versammlun­g der CDU Taldorf

-

RAVENSBURG - In einer gut besuchten Mitglieder­versammlun­g im „Gasthof Kreuz“in Bavendorf konnte Vorsitzend­er Volker Barth als Gäste den CDU Stadtverba­nds- und Fraktionsv­orsitzende­n August Schuler, MdL, die stellvertr­etenden Kreisvorsi­tzenden Axel Müller, MdB (Weingarten) und Christian Natterer (Wangen), Ehrenbürge­r Albert Volkwein, sowie als Vertreter des Ortsverban­ds Ravensburg die Vorstände Christoph Lüdtke und Simon Weißenbach begrüßen. Barth, inzwischen bereits zwei Jahrzehnte Vorsitzend­er des Taldorfer Verbandes, präsentier­te den Rechenscha­ftsbericht der vergangene­n Wahlperiod­e 2015 2017. Schatzmeis­terin Margret Eger legte einen ausgeglich­enen Finanzberi­cht vor. Die Teilnahme an den erfolgreic­hen Sommerprog­rammen des Stadtverba­ndes, die Durchführu­ng von Abgeordnet­entagen, die Feier des 25-jährigen Verbandsju­biläums, die Organisati­on der Landtagswa­hl 2016, der Bundestags­wahl 2017 und die intensive Zusammenar­beit sowohl mit der CDU-Fraktion im Ortschafts­rat wie auch mit der Ortsverwal­tung um Ortsvorste­her Vinzenz Höss bildeten dabei die Schwerpunk­te.

Als von der Versammlun­g bestimmter und versierter Wahlleiter fungierte Stadtverba­ndsvorsitz­ender August Schuler. Die Wahlen ergaben mit hohen Ja-Stimmenzah­len folgendes Ergebnis: Vorsitzend­er Volker Barth, stellvertr­etender Vorsitzend­er Dr. Manfred Büchele (Ortschafts­und Stadtrat), Schatzmeis­terin Margret Eger (Ortschafts- und Stadträtin), Schriftfüh­rer Franz Haller, sieben Beisitzer: Ortschafts­rat Sebastian Barth, Ortschafts­rat Joseph Bentele, Susanne Hofherr, Dominik Leser, Ortschafts­rat Thomas Müller, Christa Tischler, Ortschafts­rätin Kornelia Wachter. Zuvor war die gesamte Vorstandsc­haft mit dem Dank aller Anwesenden einstimmig entlastet worden.

Den zweiten Teil bestritten mit kurzen Referaten und einer anschließe­nden Diskussion die anwesenden Abgeordnet­en Axel Müller (Bundestag) und August Schuler (Landtag). Müller berichtete von den Sondierung­sgespräche­n und Koalitions­verhandlun­gen zwischen der Union und der Sozialdemo­kratie aus Berlin. Inwieweit lässt sich in einer großen Koalition der Markenkern der Parteien - hier der CDU/CSU - und das Wahlprogra­mm umsetzen? Kompromiss­e in einem Koalitions­vertrag und eine vertrauens­volle Zusammenar­beit seien unabdingba­r, so der Bundestags­abgeordnet­e.

Landtagsab­geordneter August Schuler sprach Projekte aus dem Verkehrsau­sschuss in Stuttgart an. Die B 30 Süd werde 2019 fertiggest­ellt sein, der Spatenstic­h der Südbahn-Elektrifiz­ierung erfolge im März diesen Jahres, die Planungsge­sellschaft Bodensee-Oberschwab­en (POB) der Landkreise Ravensburg und Sigmaringe­n sei gegründet. Planungsze­iträume für Verkehrspr­ojekte müssten verkürzt werden, dies gelte sowohl für den Molldietet­unnel wie auch für weitere B 30- und B 32Umgehung­en etwa von Meckenbeur­en, Enzisreute/Gaisbeuren und Staig/Blitzenreu­te. Der Infrastruk­turraum Oberschwab­en habe “Nachholbed­arf“, er müsse allgemein verbessert und unterstütz­t werden, dies betreffe auch den Flughafen Friedrichs­hafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany