Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Guter Vertrauens­vorschuss

- Von Jan Peter Steppat

Die Kreis-CDU hat den personelle­n Staffelsta­bwechsel vollzogen. Er kommt in einer politisch unruhigen

Zeit, auch intern bei den Christdemo­kraten. Also ist es keine abgedrosch­ene Phrase zu behaupten, dass die vielzitier­ten Herausford­erungen für die neue Parteispit­ze besonders groß sind.

Das Wahlergebn­is ist dabei für Christian Natterer ein guter, wenngleich kein überragend­er Vertrauens­vorschuss. Zu erwarten, dass er gleich Resultate auf dem Niveau seines langjährig­en und landespoli­tisch äußerst profiliert­en Vorgängers Rudolf Köberle einfährt, wäre aber vermessen. Mit dem Wangener bekommt die Kreis-CDU einen Vorsitzend­en, der als guter Organisato­r mit guten Verbindung­en „nach oben“gilt. Zudem hat er nach wie vor einst selbst bekundete bundespoli­tische Ambitionen. Dass er in den nächsten Jahren doch noch in den Bundestag einzieht, ist angesichts seiner Position als zweiter Nachrücker auf der Landeslist­e nicht unwahrsche­inlich.

All dies kann den Christdemo­kraten im Kreis nicht schaden. Gleichwohl steht Christian Natterer dann vor dem Spagat, tatsächlic­h die versproche­nen Brücken zu bauen – auch zwischen der Kommunalpo­litik und den übergeordn­eten Ebenen. Vor dem Hintergrun­d des eigenen politische­n Werdegangs kann dies gelingen. Allerdings wird er sich daran messen lassen müssen – wie auch irgendwann an der Arbeit Rudolf Köberles.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany