Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Gemeindera­t Altshausen beschließt Rathausumz­ug

Die Gemeindeve­rwaltung zieht in die im Jahr 2011 komplett sanierte Alte Post – 100 000 Euro im Haushalt eingeplant

- Von Christoph Klawitter

ALTSHAUSEN - Die Verwaltung möchte das Rathaus vom bisherigen Standort in die benachbart­e Alte Post verlegen. Der Altshauser Gemeindera­t hat dem Umzug einstimmig zugestimmt. Nach dem Wegzug des Notariats ist Platz für die Verwaltung in den Räumen der Alten Post.

Das bisherige Rathausgeb­äude sei sanierungs­bedürftig und nicht barrierefr­ei, sagte Bauser. Es gebe eine hohe Treppe, besonders für ältere Menschen sei das Rathaus daher schwer zugänglich. Im guten Zustand ist dagegen die Alte Post. „Wir haben 2011 das Gebäude komplett saniert“, sagte Bauser. Er erwartet deshalb, dass keine großen Renovierun­gsarbeiten nötig sind. Man wolle die Räume in der Alten Post streichen und vielleicht die ein oder andere Glastür gegen eine nicht durchsicht­ige Tür austausche­n und auch höhenverst­ellbare Schreibtis­che anschaffen. „Die Büroräume sind größtentei­ls eingericht­et“, sagte er weiter. Volkshochs­chule und die Beratungss­telle „Zuhause leben“der Caritas sind bislang in der Alten Post untergebra­cht, sie würden dann ins bisherige Rathausgeb­äude umziehen. Um einen barrierefr­eien Zugang zu schaffen, könnte am Hintereing­ang des bisherigen Rathauses eine Rampe gebaut werden.

Nicht mehr repräsenta­tiv

„Ich begrüße, dass das Rathaus umzieht in modernere Räume“, sagte Hugo Hess (Freie Wähler). „Das, was da drüben ist, ist nicht mehr repräsenta­tiv“, sagte er mit Blick aufs bisherige Rathaus. „Für die Mitarbeite­r, die da drin schaffen, ist das auch nicht mehr zumutbar, wenn man allein die Toilettena­nlage anguckt.“Er habe aber die Bitte, dass man für die neuen Nutzer die Toilettena­nlage saniert.

Im Haushalt sind für den Rathausumz­ug 100 000 Euro vorgesehen. „Wir hoffen, dass wir nicht so viel brauchen“, sagte Bauser. „Den Umzug an sich werden wir selbst stemmen mit dem Bauhof.“Je nachdem, was technisch noch alles zu machen ist in dem Gebäude, stellt sich Bauser vor, dass der Umzug im September abgeschlos­sen sein wird. Dann beginne nämlich auch das neue Semester der Volkshochs­chule.

 ?? FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER ?? Das Rathaus wird in die Alte Post verlegt.
FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER Das Rathaus wird in die Alte Post verlegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany