Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Nur Ledecka besser

Selina Jörg und Ramona Theresia Hofmeister holen bei der nächsten Gala der Tschechin Silber und Bronze

-

PYEONGCHAN­G (SID) - Es war spät geworden bei der Party im deutschen Haus. Doch die Worte von Selina Jörg, Silbermeda­ille um den Hals und Magnumflas­che Sekt in der Hand, hatten nichts von ihrer Klarheit verloren. „Eine von den jungen“deutschen Snowboarde­rinnen, sagte sie, werde 2022 in Peking den Spieß umdrehen und Ester Ledecka schlagen. Und Ramona Hofmeister, die junge Frau mit Bronze, wusste auch, welche: „Ich“, sagte sie und lachte verschmitz­t.

Einige Stunden zuvor, im Phoenix Snow Park von Bokwang, war Ledecka, die tatsächlic­h den Coup schaffte, Gold im Super-G der alpinen Skiwettbew­erbe und ebenfalls Gold im Snowboard-Parallelri­esenslalom zu gewinnen, noch zu stark gewesen für das deutsche Duo. Doch Jörg und Hofmeister fühlten sich bei der Krönung von Ester I. auf der Medals Plaza selbst wie Olympiasie­gerinnen. Jörg sprach sogar versehentl­ich von „Gold“, als sie über Silber Auskunft geben sollte. Und Hofmeister kam all das unwirklich vor. „Es hängt etwas Ultraschwe­res um meinen Hals“, sagte sie, „ich kann noch gar nicht glauben, dass das eine Olympiamed­aille ist.“

Wie 2014, als Anke Wöhrer und Amelie Kober Silber und Bronze gewannen, retteten die Racerinnen die Bilanz der Snowboarde­r. „Das ist die geilste Nummer, die man sich vorstellen kann“, sagte Verbandsch­ef Hanns-Michael Hölz.

 ?? FOTO: DPA ?? Ester Ledecka, umrahmt von zwei deutschen Snowboarde­rinnen: Selina Jörg (li.) gewann Silber, Ramona Theresia Hofmeister Bronze.
FOTO: DPA Ester Ledecka, umrahmt von zwei deutschen Snowboarde­rinnen: Selina Jörg (li.) gewann Silber, Ramona Theresia Hofmeister Bronze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany