Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Aulendorf überrascht gegen Ailingen

SGA knöpft dem Tabellenzw­eiten der Tischtenni­s-Landesliga einen Punkt ab

-

AULENDORF (sz) - Einen überrasche­nden Punktgewin­n haben die Tischtenni­sspieler der SG Aulendorf in der Landesliga gefeiert. Die SGA spielte gegen den Tabellenzw­eiten Ailingen 8:8. Die Spielerinn­en der SGA II holten einen Punkt aus zwei Spielen in der Landesklas­se. Männer-Landesliga: SG Aulendorf – TSG Ailingen 8:8 – Die Vorzeichen gegen den Tabellenzw­eiten standen für Aulendorf nicht gut. Lukas Müller, der gerade in Topform war, war krank. Für ihn kam Jugendspie­ler Paolo Petrino erstmals in der Landesliga zum Einsatz. Henne/Feifel gewannen im Doppel mit 3:0, Arnegger/Petrino verloren und Mayer/M. Müller setzten sich mit 3:1 durch. Dass der Gast vorne schwer zu bezwingen wäre, zeigte sich bei den Niederlage­n von Kai Feifel und Florian Henne. Als Nico Arnegger sein Einzel mit 2:3 abgeben musste, schien die Partie den befürchtet­en Verlauf zu nehmen, denn Ailingen führte mit 4:2.

Der stark aufspielen­de Marius Müller verkürzte mit seinem 3:1-Erfolg auf 3:4, ehe allerdings drei Niederlage­n folgten: Manuel Mayer verlor mit 2:3, Paolo Petrino brachte trotz starker Leistung einen 2:0-Vorsprung nicht ins Ziel. Auch Florian Henne zog im Spitzenspi­el den Kürzeren und Aulendorf lag mit 3:7 zurück. Kai Feifel läutete dann die Aufholjagd ein (3:1). Nico Arnegger (3:1), der erneut überzeugen­de Marius Müller (3:2) und Manuel Mayer (3:1) zogen nach – plötzlich stand es 7:7. Paolo Petrino verlor zwar sein zweites Einzel mit 0:3, das Schlussdop­pel ließen sich Henne/Feifel jedoch nicht mehr nehmen und holten mit

einem 3:1-Sieg das umjubelte Unentschie­den, das sich unter den gegebenen Umständen für die SGA wie ein Sieg anfühlte. Aulendorf ist damit in der Rückrunde noch ungeschlag­en.

Frauen-Landesklas­se: TTC Bad Schussenri­ed – SG Aulendorf II 8:5

– Nach einer längeren Pause gab es für Aulendorf beim Derby in Bad Schussenri­ed eine Niederlage. Jugendersa­tzspieleri­n Natalie Blaser unterstütz­te die SGA. Nach den Doppeln stand es 1:1, Rebecca Kowal und Christina Bitz waren erfolgreic­h. Gegen die Nummer 1 der Gegnerinne­n gewann allerdings keine Aulendorfe­rin. Trotzdem lieferten sich die Spielerinn­en hart umkämpfte Partien und glichen zum 4:4 aus. Durch zwei klare Siege zog Bad Schussenri­ed aber wieder auf 6:4 davon. Natalie Blaser überzeugte mit einer starken Leistung und verkürzte auf 5:6. Allerdings gingen die beiden nächsten Partien wieder an Bad Schussenri­ed, wodurch Aulendorf mit 5:8 verlor. SGA: Natalie Blaser (2), Rebecca Kowal (1), Petra Kowal (1), Christina Bitz, R. Kowal/Bitz (1), P. Kowal/Blaser. SG Aulendorf II – SV Rißegg 7:7 – Nach der knappen Niederlage am Samstag stand am Montag bereits das nächste Spiel gegen Rißegg an. Nach der Niederlage in der Vorrunde wollte Aulendorf dieses Mal einen Sieg holen. Die SGA-Spielerinn­en starteten motiviert in die Doppel, Natalie Blaser und Petra Kowal gewannen ihre Partie. Christina Bitz und Rebecca Kowal unterlagen jedoch mit 3:1. Die beiden folgenden Einzel wurden vom vorderen Paarkreuz mit starken Leistungen klar gewonnen. Petra Kowal musste sich in knappen Sätzen geschlagen geben, wie auch Christina Bitz.

Auch ihr zweites Spiel gewann Natalie Blaser klar mit 3:0, Rebecca und Petra Kowal mussten allerdings jeweils den Gegnerinne­n gratuliere­n. So lag Aulendorf zum ersten Mal in dieser Partie mit 4:5 zurück. Christina Bitz ließ sich davon jedoch nicht beeindruck­en und wandelte einen 0:2-Rückstand durch eine starke Leistung noch in einen 3:2-Sieg, wodurch die Partie wieder ausgeglich­en wurde. Für den Endspurt wurden noch mal alle Kräfte mobilisier­t. Petra Kowal und Natalie Blaser überzeugte­n in ihren Spielen. Damit lag Aulendorf mit 7:5 in Führung – die Hoffnung keimte auf, die Vorrundenn­iederlage zu drehen. Allerdings mussten dann sowohl Rebecca Kowal als auch Christina Bitz eine Niederlage einstecken, was schlussend­lich zum Unentschie­den führte. SGA: Natalie Blaser (3), Rebecca Kowal (1), Petra Kowal (1), Christina Bitz (1), Blaser/P. Kowal (1).

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der 18-jährige Nico Arnegger holte einen Punkt beim Unentschie­den der SG Aulendorf.
FOTO: PRIVAT Der 18-jährige Nico Arnegger holte einen Punkt beim Unentschie­den der SG Aulendorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany