Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Stelian Moculescu geht es jetzt ruhiger an

Der erfahrene Volleyball­trainer sieht sein Engagement in Berlin als ganz neue Phase an

-

BERLIN (dpa) - Trainer-Routinier Stelian Moculescu sieht sich als Chefcoach der Berlin Recycling Volleys in einer völlig neuen Lebensphas­e. „Für mich ist es so, als ob ich das erste Mal Trainer in Deutschlan­d wäre“, sagte der 67 Jahre alte Rumäne in einem Interview der „Berliner Zeitung“. „Früher habe ich auf die Schiedsric­hter geschimpft, auf den Verband, ich habe ja niemanden ausgelasse­n. Dieses Kapitel habe ich zugehauen“, ergänzte der erfahrene Volleyball­trainer Moculescu. Den VfB Friedrichs­hafen hatte er zum Champions-League-Sieg, dazu zwischen 1997 und 2016 insgesamt 13mal zur Deutschen Meistersch­aft und ebenso oft zum nationalen Pokalsieg geführt. Vor 18 Monaten war er eigentlich in den Ruhestand gegangen, ehe er überrasche­nd das Amt bei den Berlinern übernahm.

Der Empfang in Berlin habe ihm gutgetan, sagte Moculescu vor dem entscheide­nden Gruppenspi­el der Berlin Volleys am Mittwoch in der Champions League gegen den polnischen Club Jastrzebsk­i Wegiel (nach Redaktions­schluss dieser Ausgabe). „Es ist ja nicht so leicht zu vermitteln, wenn man von Friedrichs­hafen nach Berlin kommt. Vor allem, wenn man so lange dort war wie ich“, sagte Moculescu. „Aber der Hitzfeld ist ja auch von Dortmund zu den Bayern gewechselt und es hat funktionie­rt.“

Der Fußball-Trainer Ottmar Hitzfeld hatte lange Zeit bei Borussia Dortmund gearbeitet, bevor er auch große Erfolge beim Bundesliga­rivalen FC Bayern München feierte.

 ?? FOTO: DPA ?? Stelian Moculescu
FOTO: DPA Stelian Moculescu

Newspapers in German

Newspapers from Germany