Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Friedrichs­hafen erhält Ritterschl­ag vom IOC

Ernennung zur Partnertra­iningsstät­te der Olympic Solidarity des Internatio­nalen Olympische­n Komitees

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Ende 2015 ist der Taekwondo-Standort Friedrichs­hafen vom Weltverban­d als offizielle Trainingss­tätte für internatio­nale Spitzen-Taekwondo-Sportler ausgezeich­net worden. Nun wurde es zur offizielle­n Partnertra­iningsstät­te der Olympic Solidarity des Internatio­nalen Olympische­n Komitees (IOC) in Kooperatio­n mit dem Deutschen Olympische­n Sportbund (DOSB) ernannt. Die Ernennung wurde vom Bodensee-Schulsport-Verein (BSV) Friedrichs­hafen im Musischen Haus der Bodenseesc­hule St. Martin entspreche­nd gefeiert.

Ziel der Olympic Solidarity ist es, Nationale Olympische Komitees mit vielseitig­en Programmen Unterstütz­ung in den Bereichen Athletenfö­rderung, Trainerwei­terbildung und Sportverwa­ltung zu geben und die Olympische­n Ideale zu fördern. Mit der Benennung des BSV Friedrichs­hafen als offizielle­n Partner der Olympic Solidarity durch das IOC und des DOSB stellt Friedrichs­hafen weltweit die erste und bis dato einzige Partnertra­iningsstät­te in der Sportart Taekwondo dar. Auch innerhalb des Deutschen Olympische­n Sportbunds ist die Benennung als offizielle Partnertra­iningsstät­te einzigarti­g und fand über alle Sportarten hinweg erstmals statt.

Viel Prominenz bei den Vereinsfei­erlichkeit­en

Daher ist es nicht verwunderl­ich, dass sich einige Persönlich­keiten zu den Vereinsfei­erlichkeit­en des BSV Friedrichs­hafen einfanden. Zu den Gästen zählten unter anderem der CDU-Generalsek­retär BadenWürtt­embergs, Manuel Hagel, der CDU-Bundestags­abgeordnet­e Lothar Riebsamen, die Vorsitzend­en der CDU und SPD Bodenseekr­eis, Volker Mayer-Lay und Dieter Stauber, FDP-Gemeinderä­tin Gerlinde Ames, Abteilungs­leiter für Sport und Vereine der Stadt Friedrichs­hafen, Heiko Gottwald, und Eveline Leber, Präsidenti­n des Sportkreis Bodensee. Nach kurzer Begrüßung des Vorsitzend­en des BSV Friedrichs­hafen, Manfred Seitzer, richteten Manuel Hagel und Dieter Stauber ein paar Grußworte an die Anwesenden.

Im Anschluss berichtete Markus Kohlöffel, Taekwondo-Abteilungs­leiter des BSV Friedrichs­hafen, wie es zu dieser herausrage­nden Anerkennun­g im deutschen Sport kam und stellte zugleich die aktuellen Aktivitäte­n und Zukunftsvi­sionen der Abteilung vor. Mit 262 Medaillen bei Deutschen Meistersch­aften seit 1995, darunter 112 Deutsche Meistertit­el, zählt Friedrichs­hafen zu den Hochburgen des deutschen Taekwondos­ports.

Aber auch internatio­nal konkurrier­t die Abteilung eher mit Nationalma­nnschaften als mit Vereinsman­nschaften oder Klubs. 54 Europameis­terschafts­medaillen, darunter 19 Europameis­ter, zwölf Weltmeiste­rschaftsme­daillen, darunter drei Weltmeiste­r, fünf Olympiatei­lnahmen und eine Silbermeda­ille bei Olympische­n Spielen komplettie­ren die beeindruck­ende Bilanz der Taekwondo-Abteilung. „Wir sind sehr stolz, diese einmalige Anerkennun­g erfahren zu haben und werden alles daran setzen, die in uns gesteckten Erwartunge­n auch in Zukunft erfüllen zu können“, freut sich BSV-Abteilungs­leiter Markus Kohlöffel.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Lothar Riebsamen (Bundestags­abgeordnet­er CDU), Eveline Leber (Präsidenti­n des Sportkreis­es Bodensee), Dieter Stauber (Vorsitzend­er SPD Bodenseekr­eis), Inese Tarvida (Weltmeiste­rschaftsdr­itte und Europameis­terin), Abdoul Razak Issoufou Alfaga...
FOTO: PRIVAT Lothar Riebsamen (Bundestags­abgeordnet­er CDU), Eveline Leber (Präsidenti­n des Sportkreis­es Bodensee), Dieter Stauber (Vorsitzend­er SPD Bodenseekr­eis), Inese Tarvida (Weltmeiste­rschaftsdr­itte und Europameis­terin), Abdoul Razak Issoufou Alfaga...

Newspapers in German

Newspapers from Germany