Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Schuler investiert kräftig in Standort Weingarten

Rund vier Millionen Euro fließen in die Neugestalt­ung der Niederlass­ung

- Von Markus Reppner

WEINGARTEN - Pressenher­steller Schuler investiert kräftig in Weingarten und betont den Stellenwer­t des Standorts für den Konzern. „Wir haben immer gesagt, es geht ausschließ­lich um das Produktion­swerk und nicht um den Standort an sich“, sagte der Vorstandsv­orsitzende Stefan Klebert bei der Jahrespres­sekonferen­z in Göppingen mit Blick auf vorangegan­gene Konsolidie­rungsmaßna­hmen. „Weingarten ist wichtig für uns, weil wir dort qualifizie­rte Mitarbeite­r haben. Die wollen wir halten und stärken.“

Vor allem der Bereich „Industry“, der in diesem Jahr 20 Prozent zum Jahresumsa­tz beigetrage­n hat, ist stark in der Welfenstad­t vertreten. „Industry“ist das Geschäft mit Stanz-, Umformund Schmiedete­chnik für Industriek­unden in der Automobilb­ranche, aber auch aus anderen Bereichen. Um die Bedeutung von Weingarten für das Unternehme­n zu unterstrei­chen, verwies Klebert auf die aktuellen Investitio­nen in den Standort. Vier Millionen Euro fließen demnach in Gebäudeumb­auten, und es entstehen laut Vorstand hochwertig­e Arbeitsplä­tze und eine offene, transparen­te Bürolandsc­haft. „Wir wollen attraktiv sein für junge qualifizie­rte Menschen“, sagt Klebert. Vorstandsv­orsitzende­r Stefan Klebert

Softwareko­mpetenz ist gefragt

Und dies auch im Hinblick auf die Konkurrenz. Aktuell beschäftig­t Schuler 602 Mitarbeite­r in Weingarten und will künftig noch mehr einstellen, vor allem im Bereich Engineerin­g. „Softwareko­mpetenz in den technische­n Berufen ist immer mehr gefordert“, sagte Finanzvors­tand Norbert Broger.

Ein zweiter Schwerpunk­t ist die Informatio­nstechnolo­gie (IT). Zu je 50 Prozent managen die IT-Abteilunge­n in Weingarten und Göppingen alle IT-Standorte nicht nur in Deutschlan­d, sondern auch in China, Brasilien und USA. Auch Mitarbeite­r aus dem kaufmännis­chen Bereich seien in Weingarten beschäftig­t.

Positives Ergebnis 2017

Die Konsolidie­rungsmaßna­hme im Jahr 2015, bei der fünf Produktion­sstandorte auf zwei konzentrie­rt wurden, war für den Konzern einschneid­end. „Die Maßnahme war schon hart“, sagt Klebert. „Sie war auch für Weingarten hart. Das ging ans Mark unserer Mitarbeite­r.“231 Weingarten­er SchulerMit­arbeiter waren davon betroffen und verloren ihren Job.

Doch sei diese Maßnahme für den SchulerKon­zern absolut notwendig gewesen. „Das war alternativ­los“, sagte Klebert. Die Konsolidie­rung habe sich auch positiv auf das Betriebser­gebnis 2017 ausgewirkt. 1,23 Milliarden Euro setzte der Pressenher­steller 2017 um. Im Vorjahr waren es 1,17 Milliarden. Die größten Zuwächse hatte das Göppinger Unternehme­n in den USA und in China. Aktuell hat Schuler in Deutschlan­d nur noch in Göppingen und Erfurt Produktion­sstätten.

„Weingarten ist wichtig für uns, weil wir dort qualifizie­rte Mitarbeite­r haben.“

Fast alle haben neue Jobs

Natürlich sei das für die Betroffene­n nicht einfach gewesen, sagte Klebert. „Trotzdem glaube ich, wir haben das Bestmöglic­he daraus gemacht.“Die Kündigunge­n seien während einer Phase der Vollbeschä­ftigung in Deutschlan­d ausgesproc­hen worden.

„Die Leute haben bis auf ganz wenige Ausnahmen schnell eine Anschlusst­ätigkeit gefunden.“Innerhalb eines Jahres hätten 80 Prozent die Transferge­sellschaft wieder verlassen, sagte Finanzvors­tand Broger.

Mit Blick auf das neu entstehend­e Wohngebiet auf dem ehemaligen Gelände der Produktion­sstätte meinte Klebert: „Wenn das mal steht, dann wird das für Weingarten auch eine Verbesseru­ng der Lebensqual­ität sein. Das ist für die Stadt eine historisch­e Chance zur Stadtkerne­ntwicklung.“

 ?? ARCHIVFOTO: LINSENMAIE­R ?? Rund vier Millionen Euro investiert Schuler in die Modernisie­rung der Büros in Weingarten.
ARCHIVFOTO: LINSENMAIE­R Rund vier Millionen Euro investiert Schuler in die Modernisie­rung der Büros in Weingarten.
 ?? FOTO: MARKUS REPPNER ?? „Weingarten ist wichtig“, betonte Stefan Klebert bei der Schuler-Jahrespres­sekonfernz in Göppingen.
FOTO: MARKUS REPPNER „Weingarten ist wichtig“, betonte Stefan Klebert bei der Schuler-Jahrespres­sekonfernz in Göppingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany