Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Mozart-Symphonien im Konzerthau­s

Augustin Hadelich spielt Violinkonz­ert „Concentric Paths“mit Münchner Kammerorch­ester

-

RAVENSBURG (sz) - „Ringe“, „Wege“und „Runden“– Das sind die Satzübersc­hriften in Thomas Adès‘ Violinkonz­ert „Concentric Paths“aus dem Jahr 2005. Mit diesem stellt sich der 33-jährige Augustin Hadelich beim Münchner Kammerorch­ester unter der Leitung von Clemens Schuldt am Mittwoch, 7. März um 20 Uhr im Konzerthau­s Ravensburg vor.

Wie das Kulturamt mitteilt, bilden zwei prachtvoll­e Mozart-Symphonien den Rahmen des Programms: die betont festliche in CDur, die letzte aus der Salzburger Zeit des Komponiste­n, und die verklärt leuchtende Erste Symphonie aus der berühmten Trias vom Sommer 1788. Ebenfalls mit im Programm ist die „Voyage in to the Golden Screen“(1968) von Per Nørgård, einem der zentralen Orchesterw­erke des Dänen.

Ein Unglücksfa­ll war ein tiefer Einschnitt

Augustin Hadelich wurde 1984 im toskanisch­en Cecina als Sohn deutscher Eltern geboren. Schon früh zeigte sich die musikalisc­he Begabung, der Junge komponiert­e und spielte ausgezeich­net Violine. Einer Karriere stand nichts im Wege. Bis es im Jahr 1999 im Elternhaus brannte. Hadelich erlitt schwerste Verbrennun­gen am Oberkörper und an der rechten Hand. Doch vier Finger der linken Hand blieben verschont. Hadelich selbst sieht den Unfall zwar als tiefen Einschnitt, weil er gleichsam von Neuem beginnen musste, aber mit zunehmende­r Distanz zum Ereignis sieht er auch dessen Bedeutung schwinden. Er überwand die Folgen des Unfalls und gewann 2006 den wichtigste­n Violinwett­bewerb der USA in Indianapol­is. Seitdem ist Hadelich in den Vereinigte­n Staaten einer der erfolgreic­hsten Violiniste­n.

Wie der Veranstalt­er mitteilt, sind nur noch wenige Tickets erhältlich. Eine Einführung ins Konzert findet um 19.30 Uhr statt.

Karten für das Konzert sind in der Tourist Informatio­n Ravensburg im Lederhaus auf dem Marienplat­z, bei allen Reservix-Vorverkauf­sstellen oder unter tickets.schwaebisc­he.de erhältlich und kosten zwischen 21 und 27 Euro.

 ?? FOTO: MARCO BORGGREVE ?? Das Münchener Kammerorch­ester unter der Leitung von Clemens Schuldt ist am 7. März im Konzerthau­s zu Gast.
FOTO: MARCO BORGGREVE Das Münchener Kammerorch­ester unter der Leitung von Clemens Schuldt ist am 7. März im Konzerthau­s zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany