Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Schüler können Profi-Hacker live in Aktion erleben

Erwin Markowsky klärt im Rahmen der Initiative „Sparda-Surf-Safe“erstmals in Ravensburg auf

-

RAVENSBURG (sz) - Ein Leben ohne Internet scheint heute kaum noch vorstellba­r. Doch je mehr man sich in der digitalen Welt bewegt, desto mehr Gefahren ist man ausgesetzt, auch weil das Wissen um den Schutz im Netz längst nicht so ausgeprägt ist wie die Nutzung. Das will die Initiative „Sparda-Surf-Safe“laut ihrer Pressemitt­eilung ändern und gastiert erstmals vom 12. bis 14. März mit Live-Hacking-Vorträgen in Ravensburg.

Rund 6000 Schüler haben an den drei Vormittage­n im Konzerthau­s die Chance, einen Hacker live in Aktion zu sehen – und werden am eigenen Leib erfahren, wie einfach es ist, selbst zum Opfer von Cyber-Kriminelle­n zu werden, so die Pressemitt­eilung weiter. Bereits seit mehreren Jahren hält Referent und Profi-Hacker Erwin Markowsky Vorträge dieser Art. Abends stehen ab 19 Uhr die Elternvort­räge auf dem Programm. Diese finden ebenfalls im Konzerthau­s Ravensburg statt, sind kostenlos und frei zugänglich, eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch. Im Anschluss besteht zudem die Möglichkei­t, Fragen an den Referenten zu stellen.

Markowskys Erfolgsrez­ept für gebannte Zuhörer ist die Demonstrat­ion seiner Fähigkeite­n als Hacker, beispielsw­eise durch einen Webcamoder Kennwort-Hack. „Danach kann man in den Räumen fast eine Stecknadel fallen hören, so verblüfft sind die Schüler“, sagt Markowsky laut Mitteilung. Aber dieser Schockmome­nt sei wichtig, denn danach würden die Zuhörer dem Rest des Vortrags wesentlich aufmerksam­er folgen und die Bereitscha­ft, das Gelernte anzuwenden, steige deutlich.

Bei den Schülervor­trägen werden die Themengebi­ete genau auf die jeweiligen Altersklas­sen zugeschnit­ten: Hacking-Attacken, E-Mail-Manipulati­onen, Cybermobbi­ng und -grooming, Computer- und Webcam-Hacking sowie Datenprost­itution auf Facebook und Co., illegale Downloads und Abzocke im Internet. Im Anschluss können die Themen mit altersgere­chten Unterlagen im Unterricht vertieft und aufgearbei­tet werden. „Uns ist es aber auch ein Anliegen, die Eltern miteinzube­ziehen, denn für sie ist Cyber-Sicherheit oft genauso ein Buch mit sieben Siegeln", erklärt der Profi-Hacker. Daher finden abends die Elternvort­räge statt, die ebenfalls mit einem Live-Hack beginnen und dann gezielt auf die Bereiche eingehen, die für Eltern relevant sind.

 ?? ARCHIVFOTO: DPA/OLIVER BERG ?? Kennwörter zu knacken ist für Profis kein Problem. Wie schnell das geht zeigt Referent Erwin Markowsky vom 12. bis 14. März Schülern und Eltern erstmals im Konzerthau­s Ravensburg.
ARCHIVFOTO: DPA/OLIVER BERG Kennwörter zu knacken ist für Profis kein Problem. Wie schnell das geht zeigt Referent Erwin Markowsky vom 12. bis 14. März Schülern und Eltern erstmals im Konzerthau­s Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany