Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Starten Sie sicher in den Autofrühli­ng

-

Zum Start in den Frühling stehen wichtige Sicherheit­s- und Schönheits­aufgaben am Auto an. Wir haben Tipps für Sie zusammenge­stellt, die Ihnen bei diesen Aufgaben helfen.

REGION - Den anstehende­n Reifenwech­sel in der Werkstatt sollten Autofahrer unbedingt für einen Felgenchec­k nutzen.

Das Thema Reifen verdient ein besonderes Augenmerk. Hier gibt es die gesetzlich vorgeschri­ebene Profiltief­e von mindestens 1,6 Millimeter­n. Aus Sicherheit­sgründen empfehlen Hersteller und Händler jedoch ein Mindestmaß von drei Millimeter­n. Viele wechseln ihre Reifen noch selbst. Eine Möglichkei­t, doch nicht die allerbeste. Denn für den Gang in die Fachwerkst­att gibt es gute Gründe. Der Deutsche Verkehrssi­cherheitsr­at hat fünf davon aufgeliste­t: In der Fachwerkst­att werden die Reifen nicht nur gewechselt, sondern auch intensiv geprüft. Dazu zählen der Check der Profiltief­e und die Untersuchu­ng auf Risse, Beulen oder Einfahrsch­äden.

Außerdem wird der optimale Reifendruc­k eingestell­t. Ein Unterdruck von 0,3 bar verkürzt die Lebensdaue­r des Reifens bereits um bis zu 25 Prozent. Fachleute sorgen dafür, dass die Radmuttern mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden. Sie entfernen zudem Rost, der sich häufig zwischen Felge und Radachse bildet, profession­ell.

Das richtige Auswuchten der Räder sorgt dafür, dass die gewaltigen Kräfte gerade bei hohen Geschwindi­gkeiten nicht am Fahrzeug zerren. Ohne fachgerech­tes Auswuchten entstehen im Laufe der Zeit gravierend­e Beschädigu­ngen an Fahrwerks- und Lenkungste­ilen.

Wenn das eigene Fahrzeug ein direkt messendes RDKS besitzt, sollte man beim Reifenwech­sel unbedingt beim Profi vorstellig werden. In der Fachwerkst­att werden die Sensoren überprüft, die den aktuellen Luftdruck an den Bordcomput­er übermittel­n.

Eine profession­elle Autoaufber­eitung

Um das Auto in einen tadellosen Zustand zu versetzen, ist eine kompetent durchgefüh­rte Autoaufber­eitung das ideale Mittel. Die Fachwerkst­att steht mit dem nötigen Knowhow für jegliche profession­elle Aufbereitu­ng bereit.

Kleine Mängel an Lack und Polstern können sich schnell zu teuren Schäden ausweiten. Deshalb sollten Autobesitz­er Dellen, Kratzer oder Flecken möglichst rasch beseitigen lassen. Zudem wird der Wert eines Fahrzeugs nicht zuletzt durch den optischen Eindruck bestimmt. Eine fachgerech­te Autoaufber­eitung gewährleis­tet beides: die nachhaltig­e Fahrzeugpf­lege und ein tadelloses Aussehen.

Eine umfassende Autoaufber­eitung beinhaltet folgende Bereiche: die Beseitigun­g von Dellen und Beulen, die Aufbereitu­ng und Pflege des Lacks, die Fahrzeugre­inigung innen und außen, die Pflege von Polstern, Armaturen und Kunststoff­teilen, Geruchsbeh­andlung. Kratzer, Kerben und Dellen im Lack fallen nicht nur unschön ins Auge, sie begünstige­n auch das Eindringen von Feuchtigke­it und die Bildung von Roststelle­n. Für eine fachgerech­te Innenreini­gung gibt es spezielle Reinigungs­mittel für die jeweiligen Oberfläche­n wie Polster, Armaturen, Leder oder Scheiben. Zuvor sollte das Fahrzeug ausgesaugt werden. Für die Beseitigun­g kleinerer Lackschäde­n ist das sogenannte Smart-Repair-Verfahren zu empfehlen. Es kann schnell und kostengüns­tig angewandt werden.

Es empfiehlt sich die Fahrt in eine textile Waschanlag­e. Wichtig ist eine Unterboden­wäsche, bei welcher das Streusalz entfernt wird. red/lan

 ?? FOTOS: ARCHIV ?? In der Fachwerkst­att werden die Reifen beim Wechsel intensiv geprüft.
FOTOS: ARCHIV In der Fachwerkst­att werden die Reifen beim Wechsel intensiv geprüft.
 ??  ?? Gerade nach dem Winter sollte das Fahrzeug von innen und außen gründlich gereinigt werden.
Gerade nach dem Winter sollte das Fahrzeug von innen und außen gründlich gereinigt werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany