Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Horgenzell ist zurück in der Erfolgsspu­r

Oberliga-Volleyball­erinnen gewinnen in Rottenburg mit 3:1

-

HORGENZELL (sz) - Die Horgenzell­er Volleyball­erinnen haben am Samstag in der Oberliga einen sehr wichtigen Auswärtssi­eg gefeiert. Beim Tabellenvi­erten TV Rottenburg gewann der SVH mit 3:1 (25:19, 25:21, 22:25, 25:15) und sammelte wichtige Punkte für den Klassenerh­alt.

Nach dem überrasche­nden Sieg gegen den Tabellenzw­eiten VfB Ulm am vorherigen Spieltag blickten die Horgenzell­erinnen der Partie gegen den TV Rottenburg zuversicht­lich entgegen. Es sollte an den Kampfgeist des vorherigen Spiels angeknüpft werden, um so den Abstand zum Verfolger TSV Ellwangen zu vergrößern. Im ersten Satz begannen die SVH-Spielerinn­en stark mit einem souveränen Spielaufba­u rund um Libero Melanie Egger und setzten mit starken Aufschläge­n und Angriffen von Anja Klimsa den Gegner unter Druck. Bis zu einem Spielstand von 19:10 für Horgenzell zeigte Rottenburg wenig Gegenwehr. Doch gefährlich­e Flatterauf­schläge des TVR brachten die Horgenzell­er Annahme ins Wackeln, was dazu führte, dass der Vorsprung auf vier Punkte schrumpfte. Durch die Einwechslu­ng von Leonie Knauf gelang es aber, die Annahme zu stabilisie­ren – Horgenzell gewann den Satz mit 25:19.

Im zweiten Satz zeigten die Rottenburg­erinnen deutlich mehr Gegenwehr und setzten mit ihren Aufschläge­n die Horgenzell­er Annahme unter Druck. Beide Teams spielten auf Augenhöhe mit vielen langen, spannenden Ballwechse­ln, in denen SVH-Zuspieleri­n Nadine Teufel ihre Angreiferi­nnen gezielt in Szene setzte. Diesen Durchgang gewann Horgenzell mit einer guten Blockarbei­t und gezielten harten Angriffen von Carina Steidele und Anke Hoffmann mit 25:21.

Der dritte Satz war geprägt durch eine sehr gute Abwehrarbe­it beider Mannschaft­en. Viele Bälle wurden in letzter Sekunde vom Boden gekratzt. Diese Ausgeglich­enheit spiegelte sich auch im Spielstand wider. Jedoch gelang es den Horgenzell­erinnen ab einem Spielstand von 19:15 nicht mehr, die entscheide­nden Punkte zu gewinnen, wodurch der TVR diesen dritten Satz mit 25:22 für sich entschied.

Samstag Duell gegen Ellwangen

Im vierten Satz starteten die SVHDamen mit neuem Elan und waren gewillt, die drei Punkte nicht mehr aus der Hand zu geben. Das Blocktrain­ing der vergangene­n Wochen zeigte Früchte, Yvonne Jehle ließ den Gegnerinne­n mit ihrem starken Block kein Vorbeikomm­en. Ab einem Spielstand von 16:11 kam von den Rottenburg­erinnen nur noch wenig Gegenwehr. Folglich gewann der SVH souverän diesen vierten Satz und somit auch das Spiel mit 3:1. Beim nächsten Heimspiel am Samstag, 10. März, um 16 Uhr gegen den TSV Ellwangen kann sich der SV Horgenzell weitere wichtige Punkte für den Klassenerh­alt in der Oberliga sichern.

SVH: Egger, Hoffmann, Jehle, Klimsa, Knauf, Kuchelmeis­ter, Steidele, Teufel.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der SV Horgenzell (rechts Leonie Knauf beim Angriff, daneben ihre Mitspieler­innen Carina Steidele, Melanie Egger und Sarah Kuchelmeis­ter) hat in der Oberliga in Rottenburg gewonnen.
FOTO: PRIVAT Der SV Horgenzell (rechts Leonie Knauf beim Angriff, daneben ihre Mitspieler­innen Carina Steidele, Melanie Egger und Sarah Kuchelmeis­ter) hat in der Oberliga in Rottenburg gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany