Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Zahlenmann

-

Pragmatisc­h, nüchtern, spröde. Nein, nicht vom künftigen SPDFinanzm­inister Olaf Scholz ist die Rede, sondern von seinem designiert­en Nachfolger in Hamburgs Bürgermeis­teramt: Peter Tschentsch­er. Bisher Finanzsena­tor, ergo Hamburgs Mann der Zahlen. Der 52-Jährige, gebürtig aus Bremen, hat seit November den Vorsitz in der Finanzmini­sterkonfer­enz inne. Meriten über Hamburg hinaus erwarb er sich bei der Lösung des langjährig­en Finanzprob­lems Elbphilhar­monie sowie beim Verkauf der HSH Nordbank, dem Milliarden­desaster im Norden.

Wenn Tschentsch­er regelmäßig die Öffentlich­keit über Hamburgs Schuldenst­and informiert­e, wusste der promoviert­e Mediziner, der auch Molekularb­iologie studiert hat, sein Zahlenwerk akkurat zu präsentier­en. Selbst wenn die Steuerschä­tzungen noch so positiv ausfielen, quittierte er die sprudelnde­n Quellen allenfalls mit einem Lächeln. „Das gehört nicht zur Stellenbes­chreibung eines Finanzsena­tors, dass er sich in so einer Situation euphorisch zeigt. Wir dürfen ja nicht in eine unvorsicht­ige Goldgräber­stimmung verfallen“, sagte er zuletzt.

Mit einem Steuer-Rekordüber­schuss von fast einer Milliarde Euro aus 2017 im Rücken macht sich Tschentsch­er nun ans Regieren. Dass er künftig mit dem Geld um sich werfen wird, ist nicht zu befürchten. „Unsere Haushaltsp­lanung bleibt vorsichtig, damit wir die Schuldenbr­emse auch einhalten können, wenn sich die Konjunktur verschlech­tert“, hat er gebetsmühl­enartig wiederholt.

Tschentsch­ers politische Karriere startete 1991, zunächst als Mitglied der Bezirksver­sammlung Hamburg-Nord. Bevor er hauptberuf­lich Politiker wurde, arbeitete er als Arzt in den Bereichen Laboratori­umsmedizin, Innere Medizin, Transfusio­nsmedizin und Medizinisc­he Mikrobiolo­gie. Seit 2007 führt Tschentsch­er den SPD-Kreisverba­nd Hamburg-Nord, ein Jahr später gelang ihm über die Landeslist­e der SPD der Sprung in die Bürgerscha­ft. Als Scholz 2011 ans Regieren kam, installier­te er Tschentsch­er als Finanzsena­tor. Seine Frau und sein Sohn können ihn weiterhin in der Bürgerscha­ft beobachten – bald auf dem Chefsessel. (dpa/sz)

 ?? FOTO: DPA ?? Peter Tschentsch­er, bislang Finanzsena­tor in Hamburg, soll neuer Bürgermeis­ter der Hansestadt werden.
FOTO: DPA Peter Tschentsch­er, bislang Finanzsena­tor in Hamburg, soll neuer Bürgermeis­ter der Hansestadt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany