Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Affen putzen sich für den Saisonstar­t

Affenberg öffnet am 17. März – Viele Attraktion­en locken nach Salem

- Www.affenberg-salem.de

SALEM (sz) - Zugegeben, mit der Kälte haben die rund 200 Berberaffe­n am Affenberg Salem kein Problem. Ihr dickes Winterfell bietet ihnen selbst bei frostigen Temperatur­en sicheren Schutz. Nichtsdest­otrotz werden die possierlic­hen Tiere froh sein, wenn das Wetter bald wieder milder wird. Am 17. März startet nämlich die neue Saison am Affenberg und dann geht’s für die Tiere wieder aufs Freigeländ­e.

Wo verbringen die rund 200 im Jahr 2017 geschlüpft­en Jungstörch­e nach dem Vogelzug eigentlich ihre Zeit bis zur Rückkehr nach circa drei Jahren im Erwachsene­nalter? Und welchen Gefahren sind sie da ausgesetzt? Wie verläuft das erste Lebensjahr der Affenbabys von ihrer Geburt auf den Bäumen im April oder Mai bis zum Herumtoben auf den Bäumen im nächsten Frühling?

Welche Antworten es hierauf gibt und wie wichtig die Umweltbedi­ngungen und beispielsw­eise das Sozialgefü­ge in den Gruppen der rund 200 Berberaffe­n am Affenberg Salem mit Deutschlan­ds größtem Affenfreig­ehege ist, das erfahren die Gäste, laut Pressemitt­eilung, beim Besuch des Parks ab dem 17. März auf verschiede­ne Weise: Unmittelba­re Beobachtun­gsmöglichk­eiten beim Spaziergan­g durch das Heimgebiet der Tiere ganz ohne Zäune, teilweiser hautnaher Kontakt, interaktiv­e Informatio­nselemente, moderierte Fütterunge­n, versierte Ansprechpa­rtner, Broschüren, Filme, Online-Präsentati­onen und vieles mehr vermitteln ein breit gefächerte­s Bild aller tierischen Bewohner des wissenscha­ftlich geführten Affenbergs.

Zur Servicequa­lität im barrierefr­eien Areal kommen in der neuen Saison eine zusätzlich­e Kasse und neue sanitäre Anlagen im Tierbereic­h. Ebenso wichtig seien natürlich auch beliebte Extras, wie das gratis ausgeteilt­e Popcorn, das die cleveren Berberaffe­n als „Dessert“zu ihrer vielseitig­en Nahrung aus den Händen der kleinen und großen Besucher nehmen. Die Betreuer berichten Spannendes über ihre Schützling­e und deren Eigenheite­n, über Rangordnun­gen, die süßen Affenbabys und verspielte­n Jungtiere.

Da die Kinder es den kletternde­n Jungaffen oft nachtun wollen, steht ein großer Abenteuers­pielplatz in Sichtweite der Hofschenke parat.

Der Affenberg Salem hat ab dem 17. März täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist eine halbe Stunde vor Schließung. Die Nutzung des Parkplatze­s ist gebührenfr­ei. Von Anfang April bis Ende Oktober fährt der Erlebnisbu­s im Stundentak­t als Verbindung mit den Pfahlbaute­n in Unteruhldi­ngen, dem Schloss Salem und den dortigen Bahnhöfen. Alle weiteren Infos gibt’s unter

 ?? FOTO: AFFENBERG ?? Es macht immer wieder Spaß, den lebhaften jungen Berberaffe­n beim Spielen zuzuschaue­n.
FOTO: AFFENBERG Es macht immer wieder Spaß, den lebhaften jungen Berberaffe­n beim Spielen zuzuschaue­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany