Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Titelverte­idigung durch Wagner und Buchmann

Judokämpfe­rin und Radsportle­r sind wieder Ravensburg­s Sportler des Jahres – Auszeichnu­ng für Footballer

- Von Thorsten Kern

RAVENSBURG - Judoka Anna-Maria Wagner und der Radprofi Emanuel Buchmann sind am Freitagabe­nd wie im Vorjahr zu Ravenburgs Sportlern des Jahres gekürt worden. Mannschaft des Jahres 2017 wurden die American Footballer der Ravensburg Razorbacks.

Zum ersten Mal seit vielen Jahren wagten die Veranstalt­er etwas neues. Nicht wie in der Vergangenh­eit im Konzerthau­s, sondern erstmals in der Oberschwab­enhalle wurden die erfolgreic­hen Sportler des Jahres 2017 ausgezeich­net. Mehr als 200 Sportler waren eingeladen – Auszeichnu­ngen gab es zum einen für Top-3-Plätze auf regionaler Ebene, zum anderen für Top-10-Plätze auf nationaler und internatio­naler Ebene. Wer im vergangene­n Jahr in eine Nationalma­nnschaft berufen wurde, wurde ebenfalls geehrt.

Keine Überraschu­ng gab es aufgrund der Erfolge bei den Topsportle­rn. Anna-Maria Wagner wurde 2017 U23-Europameis­terin im Judo in der Gewichtskl­asse bis 78 Kilogramm. Dazu wurde sie deutsche Meisterin und gewann mit der TSG Backnang die erste Bundesliga. „Die U23-EM kam überrasche­nd, ich war eigentlich bei einem Bundeswehr­lehrgang, ehe ich nach Montenegro geflogen bin“, sagte Wagner. „Ich war aber so selbstbewu­sst, dass ich auch das Finale gleich nach 20 Sekunden gewonnen habe.“

Wie Wagner ließ sich auch Emanuel Buchmann die Ehrung am Freitag nicht nehmen. Weil der Profi des Bora-Hansgrohe-Teams gerade keinen Renneinsat­z hat und das Trainingsl­ager aufgrund des guten Wetters in Oberschwab­en verschoben wurde, war Buchmann in Ravensburg. Der Radprofi wurde 2017 bei der Deutschen Meistersch­aft im Straßenren­nen Zweiter, als 15. war er der beste deutsche Fahrer bei der Tour de France.

„Bei dem schlechten Wetter musste ich im Winter in den Süden fliehen. Ich war auf Mallorca und Gran Canaria. In Abu Dhabi war ich gerade Zehnter, das war schon sehr gut“, so Buchmann, der in diesem ANZEIGE Jahr wohl nicht bei der Tour de France an den Start gehen wird, sondern bei der Spanienrun­dfahrt Vuelta auf eine Topplatzie­rung fahren soll.

Die erfolgreic­hsten Jugendspor­tler des vergangene­n Jahres waren Katrin Reischmann und Paul Boger. Reischmann, Läuferin des VfB LC Friedrichs­hafen, wurde unter anderem deutsche U23-Meisterin über 10 000 Meter. Boger vom KJC Ravensburg gewann die Deutsche Meistersch­aft im Karate in der Altersklas­se Schüler B. Der Elfjährige hat eine japanische Mutter und begann bereits mit vier Jahren mit Karate. „Ziele habe ich eigentlich nicht, ich möchte nur so gut wie möglich bleiben“, sagte Paul Boger. Dass das Alter kein Grund ist, sportlich nachzulass­en, zeigen die Läuferinne­n Marie-Luise Heilig-Duventäste­r und Brigitte Hoffmann, die zu den Seniorensp­ortlerinne­n des Jahres 2017 gekürt wurden. Seniorenme­ister wurde Michael Stenzel vom KJC Ravensburg, der in der Masterskla­sse 2 im Radcross Europameis­ter ist.

Richtig voll wurde die Bühne, als es um die Mannschaft des Jahres ging. Die Ravensburg Razorbacks schlossen die vergangene Saison in der German-Football-League 2 Süd als Vizemeiste­r ab. „Dieses Jahr sind wir die Gejagten, jeder will gegen uns gewinnen“, sagte Kapitän Sebastian Trabold. „Aber wir wollen zeigen, dass das nicht so einfach ist.“

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Emanuel Buchmann (Mitte) wurde von Thomas Prüß vom Sportverba­nd und Oberbürger­meister Daniel Rapp ausgezeich­net.
FOTO: FELIX KÄSTLE Emanuel Buchmann (Mitte) wurde von Thomas Prüß vom Sportverba­nd und Oberbürger­meister Daniel Rapp ausgezeich­net.
 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Anna-Maria Wagner wurde Sportlerin des Jahres.
FOTO: FELIX KÄSTLE Anna-Maria Wagner wurde Sportlerin des Jahres.

Newspapers in German

Newspapers from Germany