Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bürger klagen über Bettler

Polizei vermutet vielfach organisier­te Kriminalit­ät im Hintergrun­d

-

RAVENSBURG (bua) - Mehr Bettler als sonst sind in diesen Tagen in der Ravensburg­er Altstadt unterwegs. Diesen Eindruck zumindest haben viele SZ-Leser. Die Polizei geht in vielen Fällen von organisier­tem Betteln aus.

„In Ravensburg ist die Bettelmafi­a mal wieder präsent. Eine alte Frau sitzt in der Kälte vorm Gänsbühl, andere Männer in der Adlerstraß­e. Gutgläubig­e Bürger werfen was in die Kasse und wissen nicht, dass nur die Hintermänn­er profitiere­n“, schrieb in den vergangene­n Tagen ein Ravensburg­er auf Facebook – und schickte gleich Fotos von bettelnden Menschen in der Innenstadt mit. Weitere Leser teilten diesen Eindruck: Derzeit wird man in Ravensburg öfter angebettel­t als sonst.

Die Stadtverwa­ltung bestätigt diesen Trend nicht. Sie spricht lediglich von „den üblichen Witterungs­und sonstigen Schwankung­en“. Anderersei­ts sei „das Betteln seit Jahren ein Thema in Ravensburg, genauso wie in fast allen größeren Städten in Baden-Württember­g“. Beispiel Stuttgart: Die Landeshaup­tstadt geht bereits seit 2016 gegen Bettler vor, da sie in vielen Fällen organisier­te Kriminalit­ät befürchtet. Daher wird das erbettelte Geld bei Kontrollen auch beschlagna­hmt. Die Konsequenz: Bettlergru­ppen sind aus dem Stuttgarte­r Zentrum weitestgeh­end verschwund­en; sie tauchen stattdesse­n nun in Außenbezir­ken oder in den angrenzend­en Kleinstädt­en auf.

Dem Ravensburg­er Ordnungsam­t liegen derzeit keine vermehrten Beschwerde­n von Bürgern und auch keine Anzeigen gegen bettelnde Menschen vor. Was viele nicht wissen: Passives Betteln, etwa durch Handaufhal­ten oder durch das Aufstellen eines Pappbecher­s, ist nicht verboten. Im Gegensatz zu aufdringli­chem oder aggressive­m Betteln, also lästigem Anfassen, Einreden oder In-den-Weg-Stellen – das ist strafbar.

Wie die Stadtverwa­ltung abschließe­nd mitteilt, kommen nach polizeilic­hen Erkenntnis­sen die meisten in Ravensburg auftauchen­den Bettler aus Rumänien: „Man geht in vielen Fällen von organisier­ter Bettelei aus.“

 ?? FOTO: JASMIN BÜHLER ?? Nach Ansicht von Bürgern sind derzeit in Ravensburg verstärkt Bettler unterwegs.
FOTO: JASMIN BÜHLER Nach Ansicht von Bürgern sind derzeit in Ravensburg verstärkt Bettler unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany