Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Gegen Altheim begann die Ravensburg­er Negativser­ie

FV II spielt am Samstag um 15 Uhr in der Fußball-Landesliga beim Tabellensi­ebten

- Von Christian Metz

RAVENSBURG - Die U23 des FV Ravensburg muss am Samstag um 15 Uhr in der Fußball-Landesliga beim FV Altheim ran. Die Ravensburg­er haben eine Scharte auszuwetze­n: Mit dem 0:1 im Hinspiel gegen den Aufsteiger begann die Negativser­ie, an der der FV II noch immer zu knabbern hat.

In der Tabelle bereits zehn Punkte vor dem FV Ravensburg II steht der FV Altheim. Die Altheimer haben als bester Aufsteiger überwinter­t und glänzen durch ihre Offensive: Nur das Trio an der Tabellensp­itze – Laupheim, Weiler und Berg – hat mehr als die 39 Tore des FVA auf dem Konto. Am vergangene­n Wochenende lag Altheim in Friedrichs­hafen zur Pause mit 1:0 in Führung, musste sich dann aber doch mit 1:2 geschlagen geben. Im Moment rollt allerdings die Krankheits­welle über den Tabellensi­ebten – Trainer Zoran Golubovic wird wohl auf den OffensivSc­hlüsselspi­eler Florian Geiselhart verzichten müssen.

„Die Altheimer haben ein sehr starkes Umschaltsp­iel“, lobt Ravensburg­s Trainer Nectad Fetic – als Riedlinger hat er sich mit den Qualitäten der Mannschaft aus dem Nachbarort nicht erst seit der Vorbereitu­ng auf die Partie am Samstag beschäftig­t. Fetic wird sein Team auf die Tempogegen­stöße des Gegners vorbereite­n und darauf impfen, hellwach zu sein – aber gleichzeit­ig nicht das eigene Offensivsp­iel zu vernachläs­sigen.

Dieses Offensivsp­iel steckt in den ersten beiden Spielen des Jahres 2018 wieder da fest, wo es in der Hinrunde war: viel Aufwand, zahlreiche Torchancen, aber zu wenig Ertrag. Zweimal spielten die Ravensburg­er 1:1 – nicht verloren, aber für den Abstiegska­mpf ist das zu wenig. Zwischen Test- und Punktspiel liegen eben doch Welten. „Beim 7:0 gegen den SC Pfullendor­f war noch fast jeder Schuss ein Treffer“, sagt Fetic. Gegen den Mitkonkurr­enten im Abstiegska­mpf, die TSG Balingen II, nutzte der FV dagegen eine Fülle von Torchancen nicht.

Allzu große Hoffnungen, erneut Verstärkun­g aus dem Kader der ersten Mannschaft zu bekommen, macht sich Fetic nicht – diesmal spielt das Oberligate­am zeitgleich in Bissingen.

 ?? FOTO: KERN ?? Awed Isaac Abeselom (links, gegen Balingens Max Schäfer) steht mit dem FV Ravensburg II weiter tief im Tabellenke­ller.
FOTO: KERN Awed Isaac Abeselom (links, gegen Balingens Max Schäfer) steht mit dem FV Ravensburg II weiter tief im Tabellenke­ller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany