Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Weingarten muss zum Tabellenfü­hrer

Schwere Aufgabe für TVW-Handballer­innen in der Württember­gliga – Ravensburg in Altenstadt

-

WEINGARTEN (sz) - Die Handballer­innen des TV Weingarten treten am Sonntag in der Württember­gliga beim Tabellenfü­hrer und Bundesliga­nachwuchs Göppingen an. Die Favoritenr­olle beim Duell des Tabellenle­tzten gegen den Ligaprimus ist klar. Der TSB Ravensburg spielt in der Landesliga beim TV Altenstadt.

Frauen-Württember­gliga Süd: FA Göppingen II – TV Weingarten (So, 18 Uhr)

– So wie in den vergangene­n Spielen, als die Mannschaft von Trainer Daniel Kühn mit einer kämpferisc­h überzeugen­den Leistung agierte, muss Weingarten am Sonntag auch in Göppingen auftreten. „Auch wenn im Abstiegska­mpf die Luft immer dünner wird und die Aufgabe beim Tabellenfü­hrer dies nicht unbedingt leichter macht, so ist die positive Tendenz beim TVW unter Daniel Kühn ersichtlic­h“, sagt Karim Doghmane. „Das ist für uns eine wichtige und gute Entwicklun­g, unabhängig von der Ligazugehö­rigkeit in der kommenden Saison.

Männer-Landesliga: TV Altenstadt – TSB Ravensburg (So, 17 Uhr, Michelberg­halle)

– Die Handballer des TSB Ravensburg wollen am Sonntag ihre Durststrec­ke von drei Spielen ohne Punkt beenden, um den drohenden Abstieg zu verhindern. Für dieses Vorhaben müssen die Oberschwab­en allerdings beim Tabellenzw­eiten TV Altenstadt punkten. Nachdem die Rams am vergangene­n Wochenende gegen den Tabellenfü­hrer Hohenems vor allem in der ersten Hälfte eine ansprechen­de Leistung zeigten, blickt der Sportliche Leiter Günter Niederer positiv auf die Partie in Altenstadt: „Gegen Hohenems haben wir vor allem in der ersten Hälfte eine überragend­e Leistung gezeigt. Am Ende mussten wir aufgrund unserer vergebenen Torchancen Lehrgeld bezahlen“, meint Niederer. „Wenn wir die Leistung aus der ersten Hälfte über 60 Minuten aufbringen, können wir jeden Gegner schlagen.“

Der TV Altenstadt steht mit 30:8 Punkten durchaus überrasche­nd auf dem zweiten Tabellenpl­atz der Landesliga. Im Hinspiel zeigten die Rams eine ihrer schwächste­n Saisonleis­tungen und verloren das Spiel deutlich. Das wollen die Spieler um Trainer Levente Farkas am Sonntag besser machen. In Eric Sangry kehrt ein wichtiger Spieler zurück in den Kader der Rams. Der Torhüter wurde zu Beginn der Saison verpflicht­et, verletzte sich dann aber schwer und stand bislang nicht zur Verfügung. Seine Knieverlet­zung ist nun aber auskuriert, Trainer Farkas kann somit auf drei Torhüter zurückgrei­fen. Der TSB Ravensburg bietet wieder einen kostenlose­n Fanbus zum Auswärtssp­iel an. Näheres hierzu gibt es im Internet unter:

www.ravensburg-rams.de Bezirkskla­sse: MTG Wangen II – HCL Vogt (Sa, 18 Uhr)

– Die zweite Mannschaft des Württember­gligisten Wangen spielt bislang eine sehr gute und konstante Saison und steht deshalb auf dem zweiten Tabellenpl­atz. Die MTG ist gespickt mit talentiert­en jungen Spielern und einigen sehr erfahrenen Oberligasp­ielern. Vor allem die körperlich­e Präsenz der Allgäuer macht es jedem Gegner schwer, etwas Zählbares aus Wangen mitzunehme­n. Dennoch wollen sich die Vogter nicht verstecken. Von der Spielanlag­e ähneln sich die beiden Mannschaft­en. Aus einer kompakten Abwehr wollen beide Teams über schnelle Konter zu einfachen Toren kommen. Abzuwarten bleibt, wem dieses Vorhaben besser gelingt. Nach dem überzeugen­den Heimsieg gegen Lindau hat sich der HCL aller Abstiegsso­rgen entledigt und kann ohne Druck die schwierige Aufgabe in Wangen angehen. Allerdings wartet Vogt immer noch auf den ersten Auswärtspu­nkt in diesem Jahr.

Kreisliga: HC Hard II – TG Bad Waldsee (So, 17.30 Uhr)

– Die Gastgeber stehen in der Tabelle einen Platz vor den Bad Waldseern – Punkte sind am Sonntag daher sehr wichtig für die TG-Handballer. Die erste Mannschaft der TG hatte am vergangene­n Wochenende spielfrei und kann nun am Sonntag zeigen, ob Hard auch zu Hause zu schlagen ist. Das Hinspiel entschiede­n die TGHandball­er in eigener Halle für sich. Ein Selbstläuf­er wird die Partie in Hard zwar nicht werden, aber mit einer gut besetzten Bank und der entspreche­nden Tagesform ist für Waldsee etwas möglich. Die Herren 40 der TG haben ihren Spieltag am Samstag in Biberach. Das erste Spiel gegen Kluftern beginnt um 14.30 Uhr, um 15.25 Uhr geht es gegen Biberach. Die Bad Waldseer C-Jugend spielt am Samstag um 14.30 Uhr in Leutkirch und könnte sich mit einem Erfolg auf platz fünf verbessern. Die E-Jugend der TG ist am Sonntag um 12 Uhr bei der Talentiade in Bad Saulgau zu Gast.

 ?? FOTO: ROLF SCHULTES ?? Harte Wochen für den TV Weingarten: Nach der Niederlage gegen den Tabellenzw­eiten HSG Leinfelden-Echterding­en geht es für Vivien Drevenyi und Co. zum Spitzenrei­ter FA Göppingen II.
FOTO: ROLF SCHULTES Harte Wochen für den TV Weingarten: Nach der Niederlage gegen den Tabellenzw­eiten HSG Leinfelden-Echterding­en geht es für Vivien Drevenyi und Co. zum Spitzenrei­ter FA Göppingen II.

Newspapers in German

Newspapers from Germany