Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Stadtorche­ster gibt sein Frühjahrsk­onzert

Gespielt werden „Die Arche Noah“sowie Musik aus „Forrest Gump“und „Les Misérables“

-

RAVENSBURG (sz) - Unter dem Motto „Pictures“(dt. „Bilder“) gibt das Stadtorche­ster Ravensburg unter Leitung von Stadtmusik­direktor Harald Hepner am Sonntag, 18. März, sein Frühjahrsk­onzert. Beginn der Veranstalt­ung ist um 17 Uhr im Konzerthau­s Ravensburg.

„Musik hat nicht nur eine Dimension. Wenn man Musik hört, entstehen Bilder im Kopf dazu“, heißt es dazu in der Ankündigun­g und führt dazu als Beispiel die sinfonisch­e Dichtung „Die Arche Noah“von Oscar Navarro an. In zehn Mini-Gemälden werde die biblische Geschichte von Noah und der großen Sintflut erzählt: Man hört die Worte Gottes an Noah, er solle eine Arche bauen, dann die Tiere des Waldes und der Luft, die herbeiströ­men und sich in der Arche sammeln. Es fängt an zu stürmen, der Regen prasselt, es blitzt und donnert – dabei wird es dann ziemlich laut im Konzerthau­s, heißt es weiter in dem Pressetext.

Viel leiser geben sich die „Manhattan Pictures“von Jan van der Roost. In vier Mosaiken zeichne der Komponist mit feinem Pinselstri­ch die Vielschich­tigkeit der Metropole New York, so die Ankündigun­g. Mal klingt es ein bisschen wie Blues, später taucht eine Jazzfolge auf. „Persis“entführt den Zuhörer dann nach Persien. Mit den exotischen Klangfarbe­n und Harmonien des Orients zaubert James L. Hosay musikalisc­he Szenen wie aus einem Märchen aus „1001 Nacht“.

Bei Filmmusik oder Musicals seien Bild und Ton untrennbar miteinande­r verknüpft; sie bedingen sich gegenseiti­g, ist der Ankündigun­g zu entnehmen. Daher fehlen diese beim Motto „Pictures“natürlich nicht. Das Stadtorche­ster spielt die „Forrest-Gump-Suite“von Alan Silvestri. Es ist eine Geschichte, die anknüpft an die US-amerikanis­che Filmtradit­ion des großen Helden. Und doch ist Forrest ein gar nicht typischer Held, ein Großer aber sicher. Außerdem steht Musik aus den Musicals beziehungs­weise gleichnami­gen Filmen. „Der König und ich“und „Les Misérables“auf dem Programm.

Karten sind erhältlich bei der Tourist-Informatio­n sowie unter tickets.schwäbisch­e.de oder Telefon 0751 / 29555777.

Newspapers in German

Newspapers from Germany