Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bezirkssyn­ode entscheide­t über Pfarrstell­en

-

REGION (sz) - Die Synode des Evangelisc­hen Kirchenbez­irks Ravensburg trifft sich am Samstag, 17. März, um 9 Uhr, in Bad Wurzach unter Vorsitz von Kurt König zu ihrer öffentlich­en Frühjahrst­agung, kündigen die Veranstalt­er an. Nach dem Gottesdien­st in der evangelisc­hen Kirche, Karl-Wilhelm-Heck-Straße 11 in Bad Wurzach mit der Verabschie­dung und Beauftragu­ng von Prädikante­n durch Codekan Gottfried Claß, startet die Sitzung um 10.30 Uhr im Kurhaus Bad Wurzach.

Anschließe­nd stehen nach grundsätzl­ichen Erläuterun­gen von Dekan Friedrich Langsam die Entscheidu­ngen über Stellenkür­zungen nach Maßgabe des Pfarrplans 2024 an. Laut Pressemitt­eilung müssen danach fast vier 100-Prozent-Stellen (genau 375 Prozent) in den Distrikten Bodensee, Schussenta­l und Allgäu gekürzt werden. Die dazu von der Pfarrplans­onderkommi­ssion erarbeitet­en Vorschläge wird Schuldekan Frank Eberhardt vorstellen. Vorgesehen sind zum Beispiel die Streichung der beiden 100-Prozent-Stellen in Friedrichs­hafen, Paul-Gerhardt-Gemeinde, und Leutkirch, Pfarrstell­e Nord.

Weitere Tagesordnu­ngspunkte sind unter anderem die Erhöhung der Gruppenpau­schalen für Kindertage­sstätten, Zuwahl eines Vertreters der Einrichtun­gsdiakonie zur Bezirkssyn­ode und Wahl für den Vorstand des Diakonisch­en Werks Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany