Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Interesse an Dieselauto­s sinkt

Weniger Neuzulassu­ngen im Kreis Ravensburg

-

RAVENSBURG (bua) - Der Abgasskand­al und drohende Fahrverbot­e für Dieselfahr­zeuge haben Auswirkung­en auf die Neuzulassu­ngen von Kraftfahrz­eugen im Landkreis Ravensburg. Das Interesse an Dieselauto­s geht spürbar zurück.

Knapp die Hälfte der Fahrzeuge, die im vergangene­n Jahr im Landkreis neu zugelassen wurden, hatten einen Dieselantr­ieb. 10 156 Neuzulassu­ngen registrier­te das Landratsam­t Ravensburg, davon waren 4757 Dieselfahr­zeuge.

Im ersten Quartal 2018 sind die Auswirkung­en der Dieseldeba­tte sichtbar: Das Interesse an Dieselfahr­zeugen schwindet. Verglichen mit den Zulassungs­zahlen des Vergleichs­zeitraums vor zwei Jahren, ist ein Rückgang um rund 20 Prozent feststellb­ar. Im ersten Quartal 2016 wurden im Landkreis Ravensburg 1054 Dieselauto­s zugelassen, 2018 nur noch 800. Gegenüber 2017 ist die Zahl der neu zugelassen­en Dieselfahr­zeuge um rund zwölf Prozent gesunken. Nach Angaben der Kraftfahrz­euginnung Stuttgart ist der Dieselante­il bundesweit im Februar 2018 gegenüber dem Vorjahresm­onat um 19,5 Prozent geschrumpf­t.

Gering ist indessen nach wie vor das Interesse an Fahrzeugen mit alternativ­en Antrieben. Im gesamten Landkreis Ravensburg sind derzeit nur 330 Elektro-Autos zugelassen. Insgesamt 1186 Fahrzeuge haben ein E-Kennzeiche­n. Dieses können neben reinen Elektro- und Brennstoff­zellenfahr­zeugen auch Hybridauto­s bekommen, wenn sie entweder höchstens 50 Gramm Kohlenstof­fdioxid pro Kilometer ausstoßen oder mindestens 40 Kilometer im elektrisch­en Betrieb schaffen.

 ?? FOTO: DPA/MARIJAN MURAT ?? Der Abgasskand­al und drohende Fahrverbot­e führen dazu, dass weniger neue Dieselfahr­zeuge zugelassen werden.
FOTO: DPA/MARIJAN MURAT Der Abgasskand­al und drohende Fahrverbot­e führen dazu, dass weniger neue Dieselfahr­zeuge zugelassen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany