Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Penetrante­r, schädigend­er Gestank

Zum Bericht „Saisonkart­e für Kinder und Familien“(SZ, 27. Februar):

-

„Stammgäste sind wichtig für ein Bad“

Wir freuen uns riesig, dass das Freibad Nessenrebe­n in Weingarten wieder Familiensa­isonkarten und Saisonkart­en für Kinder anbietet. Leider sind die Preise dafür im Vergleich zu anderen Bädern recht teuer. Zur Saisonkart­e für Erwachsene konnte sich die Stadt Weingarten dagegen unglücklic­herweise nicht durchringe­n. Vor zwanzig Jahren wurde das Angebot abgeschaff­t, damals mit der Begründung zu geringer Nachfrage.

Sollte tatsächlic­h nur eine überschaub­are Personengr­uppe dieses Angebot in Anspruch nehmen, zieht das Argument der zu hohen Kosten der Verwaltung nicht. Das Freibad Nessenrebe­n verband ich seit meiner Kindheit mit Heimat. Die Saisonkart­e wird von Stammgäste­n gekauft. Sie gehen mit dem Kauf der Karte in eine finanziell­e Vorleistun­g, unabhängig davon, wie das Sommerwett­er wird.

Dieses Geld steht dem Freibadhau­shalt schon zu Beginn der Saison zur Verfügung. Stammgäste sind wichtig für ein Bad. Sie identifizi­eren sich mit dem Ort und achten auf Ordnung und Sauberkeit, weil sie sich wünschen, dass alles so schön bleibt, wie es ist. Durch das Angebot von Saisonkart­en entsteht diese positive Beziehung. Andere Städte haben verstanden, wie wichtig solche Einrichtun­gen für die Bevölkerun­g sind. Deshalb machen sie ihre Bäder mit bezahlbare­n Saisonkart­en interessan­t. Ein weiteres Argument für die Saisonkart­e ist die Tatsache, dass Schwimmen gesund ist. Die Schlagwort­e Vorbeugung von Zivilisati­onskrankhe­iten und Gesundheit­spräventio­n sind in aller Munde. Mit einer bürgerfreu­ndlichen Preispolit­ik könnte die Stadt Weingarten etwas dafür tun. Dass diese Vorteile nicht erkannt werden, ist schade. Bleibt zu hoffen, dass die neuen Saisonkart­en viele Jahre zur Verfügung stehen, damit eine neue Generation von Freibadfre­unden heranwächs­t.

Stefan Bohner, Weingarten

Newspapers in German

Newspapers from Germany