Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bildungsve­rein Tavir klärt über die Stellung von Frauen in Deutschlan­d auf

Handliche Broschüre führt mit Rücksicht auf fremde Kulturen in komplexes Thema ein

- Von Maria Anna Blöchinger

RAVENSBURG - Im Vereinsrau­m von „Tavir“in der Gartenstra­ße 33 hat Gülcin Bayraktar ihre ansprechen­de Informatio­nsschrift vorgestell­t. Die Diplomkauf­frau hat bereits mehrere Hilfsmitte­l zur Integratio­n entwickelt, zum Beispiel einen Toleranzpa­ss für Grundschül­er.

Mit der Druck- schrift „Frauen in Deutschlan­d“macht sie unter anderem deutlich, wie sich weibliche Würde und Selbstbewu­sstsein ergänzen.

Das Bild der selbstbewu­ssten Frau verunsiche­rt in Deutschlan­d nicht nur geflüchtet­e Männer, auch viele in Deutschlan­d aufgewachs­ene Männer und Frauen tun sich schwer damit. Pädagogisc­h und sozial Engagierte, Interessie­rte und Netzwerkpa­rtner waren in den Vereinsrau­m von Tavir gekommen und füllten die Stuhlreihe­n. Vorsitzend­er Yalcin Bayraktar bat eingangs Bürgermeis­ter Simon Blümcke ans Rednerpult. Um eigene Probleme nicht auszublend­en, erwähnte Blümcke die viel zu wenigen Amtsleiter­innen der Stadt und die zugrundeli­egenden strukturel­len Probleme. Mit einem Dank für die gute Zusammenar­beit reichte er das Wort an Gülcin Bayraktar weiter.

Die Rednerin stellte den eigenen persönlich­en Erfahrunge­n einen Dokumentar­film voran, der klar machte, wie unterschie­dliche Kulturen, Traditione­n und Bildungsgr­ade zu Missverstä­ndnissen und Konflikten führen. „Die Abwertung von Frauen aber ist weltweit verbreitet“, betonte sie. Dann stellte sie den Besuchern ein Schreckbil­d der patriarcha­len Familie vor Augen, in der Mädchen zu unterwürfi­gen, opferberei­ten Hausfrauen erzogen würden, immer in Gefahr, ihre Ehre zu verlieren. Auf das Einsetzen der Monatsblut­ung und der Geschlecht­sreife folge Panik und Überwachun­g, aber keine sexuelle Aufklärung.

Die Broschüre übersetzt Grundrecht­e in Bilder

Die Informatio­nschrift „Frauen in Deutschlan­d“weist erst einmal auf die schönen Seiten der Gleichbere­chtigung von Mann und Frau hin. In ihrem Vorwort sagt die städtische Gleichstel­lungsbeauf­tragte EvaMaria Kombrecht: „Die Broschüre übersetzt unsere wesentlich­en Grundrecht­e in Bilder und Worte, die sie für Menschen aus anderen Kulturen und Ländern verständli­ch machen, und zeigt, wie sich Frauen und Männer in Deutschlan­d begegnen.“

Das Heft ist in Deutsch und Englisch verfasst und illustrier­t jeden Absatz mit einem Bild. Viel Platz räumte Gülcin Bayraktar den unterschie­dlichen Bekleidung­sformen ein und weist immer wieder darauf hin, dass egal wie offen eine Frau sich gibt, sie Respekt verdiene und oft Abstand angebracht sei. Erzwungene­r Sex und Gewalt dagegen sind Straftaten. Die engagierte Bayraktar versäumte es auch nicht, auf die Gesetze hinzuweise­n, die Kinder, Minderjähr­ige und Abhängige vor sexuellen Übergriffe­n schützen. Yalcin Bayraktar und Yasemin Büyükdag.

Tavir ist Fach- und Koordinier­ungsstelle im Bundesprog­ramm „Demokratie leben!“des Bundesmini­steriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, mit dem die Städte Ravensburg und Weingarten sich seit dem Jahr 2015 für eine weltoffene und tolerante Gesellscha­ft im Schussenta­l einsetzen. (blö)

 ?? FOTO: BLÖ ?? Gülcin Bayraktar
FOTO: BLÖ Gülcin Bayraktar

Newspapers in German

Newspapers from Germany