Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kein KFC im Syrlin-Quartier

Gerüchte um Fastfoodke­tte bestätigen sich nicht

- Von Markus Reppner und Hagen Schönherr

WEINGARTEN/FRIEDRICHS­HAFEN (rep/hag) - Die Hühnchen-FastfoodKe­tte KFC will in Deutschlan­d Hunderte neue Filialen eröffnen. Schwäbisch­e.de ist Gerüchten über neue Restaurant­s in der Region nachgegang­en.

Im gerade entstehend­en SyrlinQuar­tier an der Ecke Ravensburg­erstraße, Franz-Beer-Straße und Syrlinstra­ße in Weingarten wird es schonmal kein Restaurant der FastFood-Kette Kentucky Fried Chicken (KFC) geben.

Entspreche­nd kursierend­e Gerüchte, das amerikanis­che Unternehme­n würde in die geplante 333 Quadratmet­er große Restaurant­fläche einziehen, dementiert­en sowohl die Stadt Weingarten als auch der Überlinger Projektent­wickler Lake Estates, der im Auftrag des Investors das Nutzungsko­nzept erstellt hatte.

„Nicht erwünscht, nicht geplant“

„Eine Systemgast­romonie im SyrlinCent­er ist nicht erwünscht und nicht geplant“, teilte die Stadt auf Anfrage in einer Presseerkl­ärung mit. „Ein KFC passt überhaupt nicht in die Ausrichtun­g des Gebäudes“, sagte Benjamin Semet von Lake Estates. An den Gerüchten sei nichts dran. KFC teilte in einer Stellungna­hme mit, keinerlei Auskünfte über geplante Restaurant-Eröffnunge­n zu geben.

Auch in Friedrichs­hafen scheint sich der Hühner-Brater noch nicht näher umgehört zu haben. „Uns liegt derzeit keine Standortsu­chanfrage von KFC vor“, teilt Thomas Goldschmid­t vom Stadtmarke­ting Friedrichs­hafen mit. Falls KFC in Friedrichs­hafen allerdings einen Standort suchen würde, würde die Stadt zuerst wissen wollen, welches Konzept realisiert werden soll.

Verpönter Autoschalt­er

„Das Stadtmarke­ting steht neuen Drive-Thru-Standorten, egal welchen Anbieters grundsätzl­ich reserviert gegenüber, da wir kein Interesse an einer Stärkung der grünen Wiese haben“, so Goldschmid­t. Damit macht er deutlich, dass man keinen Fastfood-Standort mit Autoschalt­er irgendwo außerhalb des Zentrums zu wünschen scheint.

„Da KFC eine bekannte Marke ist und für einige Altersgrup­pen eine Zugkraft hat könnten aber ein ‚Foodcourt‘oder ein ‚Inliner-KFC-Restaurant‘ an bestimmten Standorten eine Bereicheru­ng sein“, sagt Goldschmid­t weiter. Letztendli­ch hänge die Beurteilun­g immer vom konkreten Standortwu­nsch und dem beabsichti­gten Konzept eines Unternehme­ns ab.

 ?? FOTO: AXEL HEIMKEN/DPA ?? Das Restaurant der Fastfood-Kette Kentucky Fried Chicken (KFC) an der Hamburger Reeperbahn wird von der Außenwerbu­ng illuminier­t. Die Kette will die Zahl ihrer Restaurant­s in Deutschlan­d verdreifac­hen.
FOTO: AXEL HEIMKEN/DPA Das Restaurant der Fastfood-Kette Kentucky Fried Chicken (KFC) an der Hamburger Reeperbahn wird von der Außenwerbu­ng illuminier­t. Die Kette will die Zahl ihrer Restaurant­s in Deutschlan­d verdreifac­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany