Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Viele Waldseer halten B-30-Auffahrt für „lebensgefä­hrlich“

Online-Abstimmung auf Schwäbisch­e.de – 83 Prozent sehen Straße als Gefahrenst­elle

- Von Jasmin Amend

BAD WALDSEE - Für viele Bad Waldseer steht fest: Die B-30-Auffahrt Bad Waldsee-Süd ist eine Gefahrenst­elle. Das jedenfalls hat eine nicht repräsenta­tive Abstimmung auf Schwäbisch­e.de ergeben.

Wegen des fehlenden Beschleuni­gungsstrei­fens und der eingeschrä­nkten Sicht an der Auffahrt in Richtung Gaisbeuren kracht es immer wieder. Erst kürzlich berichtete die Polizei von einem solchen Auffahrunf­all – Auslöser für einen Artikel in der „Schwäbisch­en Zeitung“. Während das Polizeiprä­sidium Konstanz mitteilte, die Auffahrt sei statistisc­h gesehen kein Unfallschw­erpunkt, mahnen die Waldseer Fahrschule­n, an dieser Stelle besonders aufzupasse­n.

„Wer sich auskennt, weiß, dass er nichts sieht“

Am Ende des Artikels durften die Leser abstimmen. Die SZ wollte wissen: „Sehen Sie die B-30-Auffahrt Bad Waldsee-Süd als Gefahrenst­elle?“Das Ergebnis ist eindeutig: Während gut 83 Prozent der Teilnehmer (346 Stimmen) mit „Ja“stimmten, sprachen sich nur 14,2 Prozent (59 Stimmen) für „Nein“aus. Der Rest (2,9 Prozent) der Leser klickte „Weiß nicht“an. Insgesamt beteiligte­n sich 408 Personen an dem Onlinevoti­ng.

Währenddes­sen diskutiert­en zahlreiche Leser das Thema im Netz. Die meisten warnen vor dieser Auffahrt und sprechen sich für eine schnelle Entschärfu­ng der Gefahrenst­elle aus – beispielsw­eise, indem ein Busch entfernt würde, der die Sicht einschränk­t. So kommentier­te Walter R. auf Schwäbisch­e.de: „Wenn ich mich richtig erinnere, hat unser Bürgermeis­ter Herr Weinschenk bereits vor Jahren diese Auffahrt als gefährlich bezeichnet und Abhilfe versproche­n. Aber wie so vieles hier ist es dann in der Versenkung verschwund­en.“

Auch Elisabeth H. ärgert sich: „Besonders gefährlich, wenn die Sonne morgens tief steht. Da sieht man nichts und kann nur hoffen, dass nichts kommt.“Auch Maic B. findet: „Wenn da einer mit zu hohem Tempo von der B 30 kommt und du willst auf die B 30, dann ist das immer sehr gefährlich.“Das findet auch Angelika S.: „Total unübersich­tlich“, kommentier­t sie auf der Facebook-Fanseite „Schwäbisch­e.de Oberschwab­en“. „Wer sich auskennt, weiß, dass er nichts sieht. (...) Lebensgefä­hrlich.“

Es gibt aber auch andere Stimmen, die finden: Wer an der B-30Auffahrt einen Unfall baut, ist selbst schuld. So amüsiert sich Herby H. in der Facebookgr­uppe „Bad Waldsee ,IN’“über Forderunge­n nach einer Entschärfu­ng der Gefahrenst­elle. „Natürlich sind da schon Unfälle passiert, aber wenn man alle Stellen, wo Unfälle passiert sind, als gefährlich erachtet, muss man den Verkehr stilllegen“, findet er. Eine vorausscha­uende Fahrweise und gegenseiti­ge Rücksichtn­ahme seien eher angebracht.

Auch Nathalie K. ist überzeugt, wenn „man defensiv fährt, ist die Ausfahrt meiner Meinung nach völlig okay“. Sebastian W. drückt es härter aus: Wer an einer so schlecht einsehbare­n Stelle nicht in der Lage sei, vorsichtig heranzufah­ren, ist seiner Meinung nach „ebenso unfähig, ein Fahrzeug zu führen“.

Zum Onlinevoti­ng gelangen Sie auf www.schwäbisch­e.de/ b-30-auffahrt

 ?? FOTO: ELKE CAMBRÉ ?? Die Auffahrt Bad Waldsee-Süd auf die B30 in Richtung Ravensburg ist gefährlich. Immer wieder kracht es an dieser Stelle, da der Beschleuni­gungsstrei­fen entlang der Bundesstra­ße fehlt.
FOTO: ELKE CAMBRÉ Die Auffahrt Bad Waldsee-Süd auf die B30 in Richtung Ravensburg ist gefährlich. Immer wieder kracht es an dieser Stelle, da der Beschleuni­gungsstrei­fen entlang der Bundesstra­ße fehlt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany