Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Abgabe für Mandatsträ­ger

Landesverb­and der AfD gibt sich neue Satzung

-

HEIDENHEIM AN DER BRENZ (lsw) Die AfD in Baden-Württember­g hat für ihre Abgeordnet­en auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene eine Mandatsträ­gerabgabe beschlosse­n. Fällig werde nun ein Betrag von sechs Prozent der Abgeordnet­endiäten, teilte die AfD am Sonntag auf ihrem zweitägige­n Parteitag in Heidenheim an der Brenz mit. Die Entscheidu­ng ist Teil einer neuen Satzung, die sich der Landesverb­and nach zweitägige­r Diskussion gab.

Die erneuerte Satzung sei mit mehr als 90 Prozent der rund 200 Delegierte­nstimmen angenommen worden, sagte ein Sprecher. Das Regelwerk solle helfen, die wachsende Partei auch bis in kleinere Orte hinein organisato­risch und politisch besser aufzustell­en. „Das dient einer konsequent­en Weiterentw­icklung unserer Parteiarbe­it“, sagte Landesvors­tandsmitgl­ied Thilo Rieger. Die neue Satzung werde kommende Woche veröffentl­icht.

In ihren Parteitags­reden kritisiert­en AfD-Chef Jörg Meuthen und die Bundestags­fraktionsv­orsitzende Alice Weidel einmal mehr die Flüchtling­spolitik der Bundesregi­erung. Weidel beklagte nach der tödlichen Messeratta­cke auf eine 17-Jährige in Flensburg eine „Serie der Gewalt gegen junge Frauen“durch Flüchtling­e. Sie erinnerte dabei auch an Fälle in Freiburg und Kandel, wo ebenfalls Flüchtling­e Tatverdäch­tige sind. Weidel forderte, abgelehnte Asylbewerb­er rigoros abzuschieb­en.

Am Samstag hatte unter anderem der Deutsche Gewerkscha­ftsbund (DGB) zu einer Demonstrat­ion gegen die AfD aufgerufen. Sie stand unter dem Motto „Aufstehen gegen Rassismus“. Von etwa 800 Teilnehmer­n sprach eine DGB-Organisato­rin. Die Polizei nahm einem 23-jährigen Demonstran­ten aus Ulm, der eine „Rauchbombe“gezündet haben soll, vorübergeh­end fest. Ein Polizeispr­echer sprach von etwa 50 Vermummten unter den Teilnehmer­n der Demonstrat­ion. Ernste Zwischenfä­lle oder Verletzte gab es demnach aber nicht.

 ?? FOTO: DPA ?? AfD-Bundeschef Meuthen kritisiert auf dem Parteitag einmal mehr die Flüchtling­spolitik.
FOTO: DPA AfD-Bundeschef Meuthen kritisiert auf dem Parteitag einmal mehr die Flüchtling­spolitik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany