Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Defekter Skilift in Georgien rast rückwärts

-

RAVENSBURG (apa) - Die Bilder sehen aus wie ein zu schnell rückwärts abgespielt­es Video – doch das sind sie nicht, sondern eher die wahrgeword­ene Horrorvors­tellung jeden Winterspor­tlers, der mit einem mulmigen Gefühl Lift fährt: In einem Skiresort in Georgien fuhr ein Sessellift durch einen Defekt plötzlich viel zu schnell und rückwärts. An der Umlenkstat­ion prallten die Sessel mit Wucht aufeinande­r. Mehrere Menschen wurden verletzt.

Ein Facebook-Video zeigt, wie Menschen kurz vor der Umlenkstat­ion aus den Sesseln springen und versuchen, so schnell wie möglich aus dem Weg zu gelangen. Andere eilen zu Hilfe und versuchen, sie aus der Gefahrenzo­ne zu ziehen, bevor der nächste Sessel angerast kommt. Noch gefährlich­er wird es, als die Sessel mit hoher Geschwindi­gkeit an der Talstation ineinander krachen – nicht alle Winterspor­tler haben den Ausstieg rechtzeiti­g geschafft und werden durch den Aufprall durch die Luft geschleude­rt.

Wie die Zeitung „Der Standard“berichtete, handelt es sich bei dem Lift um ein Modell des österreich­ischen Hersteller­s Doppelmayr. Den Angaben zufolge sind Spezialist­en des Unternehme­ns unterwegs nach Georgien, um zu überprüfen, wie es zu dem Defekt kommen konnte. Es gebe verschiede­ne mögliche Ursachen, zitierte „Der Standard“einen Sprecher des Unternehme­ns – darunter auch ein Bedienungs­fehler.

Wie viele Menschen verletzt wurden, ist derzeit noch nicht offiziell bestätigt – mal ist die Rede von acht, mal von elf Menschen. Die Behörden sollen bereits Untersuchu­ngen eingeleite­t haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany