Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Weingarten macht das Licht aus

Zur Earth Hour am 24. März schaltet die Stadt die Beleuchtun­g der Wahrzeiche­n aus

-

WEINGARTEN (sz) - Für eine Stunde geht am Samstag, 24. März, in Weingarten das Licht aus. Wie aus einer Mitteilung der Stadt hervorgeht, beteiligt sich Weingarten an der Aktion „Earth Hour“. Um 20.30 Uhr hüllen auf Initiative des World Wide Fund For Nature (WWF) mehrere Tausend Städte ihre Wahrzeiche­n 60 Minuten lang in Dunkelheit. Alle Weingarten­er Bürger sind eingeladen mitzumache­n, so die Stadtverwa­ltung

Die Earth Hour setzt laut Pressemitt­eilung ein Zeichen für den Klimaschut­z. Es begann mit einer einfachen Idee und ist inzwischen ein globales Ereignis: Auch Weingarten beteiligt sich und schaltet wie schon in den vergangene­n Jahren die Beleuchtun­g an der Basilika und auf dem Löwenplatz aus. Gleichzeit­ig wird die Greenpeace-Jugendgrup­pe Ravensburg vor der Basilika über den Klimawande­l informiere­n und die Form der Erde mit LED-Kerzen nachzeichn­en.

Das Motto der Earth Hour lautet in diesem Jahr „Für einen lebendigen Planeten“. Im Fokus stehen die zahlreiche­n Arten, die durch die Klimakrise bedroht sind. Geht die Erderwärmu­ng weiter wie bisher, läuft laut dem WWF jede sechste Art Gefahr, auszusterb­en.

An der ersten Earth Hour in Sydney nahmen 2007 mehr als 2,2 Millionen Haushalte teil und ließen symbolträc­htig das Licht aus. Ein Jahr später erreichte die Earth Hour 370 Städte in 35 Ländern, heute gilt sie als weltweit größte Umweltschu­tzaktion.

Auf www.wwf.de/earthhour gibt es weitere Informatio­nen und eine Karte mit den Orten, die teilnehmen.

 ?? FOTO: WWF ?? Bei der Earth Hour leuchten Kerzen statt Glühbirnen.
FOTO: WWF Bei der Earth Hour leuchten Kerzen statt Glühbirnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany