Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Auf vier Strecken durch die Landschaft

Am 22. April ist wieder Nordic-Walkathon-Zeit in Weingarten

- Von Alena Ehrlich

WEINGARTEN - 700 Liter Getränke, 200 Kilogramm Äpfel und gut 1000 Stück Traubenzuc­ker – damit versorgt der Turnverein Weingarten die Teilnehmer des 13. Schussenta­lNordic-Walkathons, der am Samstag, 22. April, ab 9 Uhr stattfinde­n wird. Start- und Zielpunkt ist, wie auch in den Vorjahren, das Freibad Nessenrebe­n. Mit den vier verschiede­nen Strecken, die jeweils zwischen vier und 21 Kilometer lang sind, gibt es für jeden Teilnehmer eine passende Herausford­erung, findet Rolf Wilhelm, der Vorsitzend­e des Turnverein­s.

Saftige Wiesenwege, die Wälder des Lauratals, Alpenblick­e vom Lindele aus und das reiche Biotop am Rößlerweih­er – für Wilhelm ist es die einmalige Vielseitig­keit der Laufstreck­e, die den Schussenta­l-NordicWalk­athon zu einer ganz besonderen Sportveran­staltung macht. „Es ist ein Idyll, das man in dieser Form kaum noch einmal finden wird“, sagt er. Die längste Strecke ist der 21 Kilometer lange Volksbank-Weingarten­Lauf, gefolgt vom SZ-Lauf mit einer Strecke von 10,5 Kilometern und dem sieben Kilometer langen WelfenLauf. Der vier Kilometer lange Familien-Lauf soll für Groß und Klein gut machbar sein – auch für Kindergart­enkinder und Großeltern. Die Strecken seien so ausgewählt worden, dass sich jeder voll einbringen kann. „Wir nehmen auch ganz bewusst keine Zeiten“, sagt Wilhelm. Jeder soll die Strecke nach seinem eigenen Können zurücklege­n. Der bislang älteste Teilnehmer sei sogar 94 Jahre alt gewesen, erinnert sich Wilhelm.

Zwischen 700 und 900 Läufer

Zwischen 700 und 900 Läufer seien in den vergangene­n Jahren beim Schussenta­l-Nordic-Walkathon dabei gewesen. Wilhelm vermutet, dass die Teilnehmer­zahl auch in diesem Jahr in diesem Bereich liegen wird. An vier Verpflegun­gsstatione­n werden die Läufer entlang der Strecke mit Getränken und Snacks versorgt. Jeweils 15 Minuten vor der Startzeit gibt es ein Aufwärmpro­gramm mit den Übungsleit­ern des Turnverein­s. Im Anschluss soll eine Sportlerho­ckete mit Essen, Trinken und Musik zum Verweilen einladen. „Der Höhepunkt und Abschluss ist dann wieder eine Tombola“, verrät Wilhelm. Zu gewinnen gibt es als Hauptpreis eine komplette Laufausrüs­tung.

Anmeldunge­n zum 13. Schussenta­l-Nordic-Walkathon sind ab sofort und bis 30 Minuten vor Beginn des Laufes möglich. Die Startgebüh­r beträgt bei einer Anmeldung bis zum 14. April zehn Euro, bei Anmeldunge­n ab dem 15. April zwölf Euro. Besitzer einer SZ-Abokarte bezahlen zwei Euro weniger. Für Kinder und Jugendlich­e bis 16 Jahre kostet die Teilnahme jeweils drei Euro, außerdem gibt es eine Familienka­rte für 18 Euro.

Weitere Infos und Anmeldunge­n gibt es unter www.turnverein­weingarten.de und per E-Mail an walkathon@turnverein-weingarten.de

 ?? FOTO: ??
FOTO:

Newspapers in German

Newspapers from Germany