Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Centurion Vaude startet Cape Epic mit Tagessieg

Daniel Geismayr und Nicola Rohrbach gewinnen Prolog beim Mountainbi­ke-Rennen in Südafrika

-

KAPSTADT (tk/sz) - Besser hätte das Etappenren­nen Cape Epic für die Mountainbi­ker von Centurion Vaude kaum starten können. Im südafrikan­ischen Kapstadt gewannen Daniel Geismayr und Nicola Rohrbach vom Ravensburg­er Team den Prolog – damit startet die österreich­ischschwei­zerische Kombinatio­n die erste Etappe am Montag im Gelben Trikot der Gesamtführ­enden.

Mit einer beeindruck­enden Fahrt waren die Ravensburg­er Fahrer bei allen Zwischenze­iten vorne und verwiesen auf dem 20 Kilometer langen Kurs rund um den Tafelberg in Kapstadt die Cross-Country-Spezialist­en Manuel Fumic/Henrique Avancini (Team Cannondale) auf Rang zwei. „Die Vorbereitu­ng stimmte zu 100 Prozent, und wir haben uns die Tage davor gut gefühlt“, sagte der Österreich­er Geismayr. „Wir haben auf das Podium im Prolog gehofft, aber der Sieg und Gelb ist absoluter Wahnsinn.“Für den Schweizer Gastfahrer Rohrbach war der Sieg im Prolog „ein sehr emotionale­r Moment“.

Dabei hatte das wohl härteste Mountainbi­ke-Rennen der Welt für Centurion Vaude mit einer ganz bitteren Nachricht begonnen. Im Training auf der Prologstre­cke brach sich Jochen Käß, der mit Markus Kaufmann das Back-up-Team bilden sollte, das Wadenbein. Das Team aus Meckenbeur­en und Ravensburg hatte jedoch einen Notfallpla­n in der Tasche – der Vorarlberg­er Jodok Salzmann wurde umgehend nach Südafrika geflogen. Der Meckenbeur­er und sein neuer Partner sollen versuchen, auf Augenhöhe mit Team I zu fahren – um im Notfall bei Defekten Hilfe leisten zu können. Beim Prolog wurden Kaufmann/Salzmann am Sonntag 39., sie hatten 6:23 Minuten Rückstand auf die Sieger Geismayr/ Rohrbach, die nach 45:23 Minuten im Ziel waren.

Geismayr, im vergangene­n Jahr der beste Mountainbi­ker der Welt auf der Langstreck­e, will in diesem Jahr unbedingt das Cape Epic gewinnen. Dazu war der Österreich­er mit Rohrbach vor Wochen schon einmal in Südafrika, um sich zu akklimatis­ieren. Der Sieg beim Prolog war ein erster Fingerzeig an die Konkurrenz – richtig los geht es aber erst am Montag mit einer Etappe über 110 Kilometer und 1900 Höhenmeter. „Das wird eine spannende Woche“, ist sich Teamchef Richard Dämpfle sicher. Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag folgen drei weitere Etappen mit mehr als 100 Kilometern Länge. Zu Ende geht das Cape Epic am Sonntag.

Alle Informatio­nen zum Cape Epic gibt es im Internet unter:

www.cape-epic.com

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Nicola Rohrbach (links) und Daniel Geismayr von Centurion Vaude haben den Prolog beim Cape Epic in Südafrika gewonnen.
FOTO: VERANSTALT­ER Nicola Rohrbach (links) und Daniel Geismayr von Centurion Vaude haben den Prolog beim Cape Epic in Südafrika gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany