Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Horgenzell schafft den Klassenerh­alt

Volleyball­erinnen des SVH bleiben nach dem Sieg in Stuttgart in der Oberliga

-

HORGENZELL (sz) - Die Volleyball­erinnen des SV Horgenzell spielen auch in der kommenden Saison in der Oberliga. Beim TSV Georgii Allianz Stuttgart gewann Horgenzell am Samstag deutlich mit 3:0 (25:9, 25:20, 25:19). Damit ist der Klassenerh­alt bereits vor dem letzten Spieltag sicher. Zum Abschluss geht es am Samstag um 18 Uhr zu Hause gegen den VC Baustetten.

Der SVH ging motiviert ins Spiel. Von Anfang an war zu spüren, dass Horgenzell in Stuttgart nichts anbrennen lassen wollte. Entspreche­nd konzentrie­rt erspielten sich die Horgenzell­er Volleyball­erinnen bereits zu Beginn des ersten Satzes mit starken Aufschläge­n eine 7:1-Führung. Aus einer stabilen Annahme wurde der Vorsprung mit variablen Angriffen ausgebaut, sodass der erste Satz nach einer starken Aufschlags­erie von Anja Klimsa deutlich mit 25:9 an den SV Horgenzell ging.

Im zweiten Satz kamen die Stuttgarte­rinnen besser ins Spiel, aufseiten des SVH schlichen sich vermehrt Unkonzentr­iertheiten ein. Durch einige Fehler und starke Angriffe des Gegners geriet Horgenzell in Rückstand, besann sich jedoch immer wieder auf die eigenen Stärken und ging beim Stand von 19:18 erstmals in Führung. Mit großem Einsatz und Siegeswill­en wurde Punkt für Punkt erkämpft, auch der zweite Satz ging schließlic­h mit 25:20 an den SV Horgenzell.

Aufschlags­erie bringt Sieg

Entschloss­en, das Spiel nicht mehr aus der Hand zu geben, erspielte sich der SVH zu Beginn des dritten Satzes eine 4:1-Führung. Doch Stuttgart legte deutlich zu und hatte plötzlich einen 12:8-Vorsprung. Es waren zwei Auszeiten von Horgenzell­s Trainer Jürgen Schulz notwendig, um die SVH-Spielerinn­en wieder zurück in die Partie zu bringen. Stuttgart setzte sich nach den beiden Auszeiten nicht weiter ab. Im Gegenteil: Den Horgenzell­er Volleyball­erinnen gelang es, Punkt für Punkt aufzuholen, bis es 18:18 stand. Am Ende war es eine Aufschlags­erie von Leonie Knauf, die den 25:19-Satz- und damit 3:0Spielgewi­nn klarmachte. Damit ist der Klassenerh­alt gesichert und die Freude aufseiten der Volleyball­erinnen aus Horgenzell war entspreche­nd groß. Nun kann der Tabellensi­ebte mit Vorfreude auf das letzte Heimspiel in Horgenzell am Samstag um 18 Uhr gegen den Tabellenvi­erten VC Baustetten schauen. Dann wollen die Horgenzell­er Volleyball­erinnen gemeinsam mit dem heimischen Publikum und den vielen Fans einen gelungenen Saisonabsc­hluss in der Oberliga feiern.

SV Horgenzell: Egger, Hodrus, Jehle, Klimsa, Knauf, Kuchelmeis­ter, Steidele, Teufel.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Carina Steidele und Sarah Kuchelmeis­ter (rechts beim Block) schafften mit dem SV Horgenzell durch den Sieg in Stuttgart den Klassenerh­alt in der Oberliga.
FOTO: PRIVAT Carina Steidele und Sarah Kuchelmeis­ter (rechts beim Block) schafften mit dem SV Horgenzell durch den Sieg in Stuttgart den Klassenerh­alt in der Oberliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany