Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Kulturperl­en“zu einer Kette verbinden

Landratsam­t Ravensburg stellt OEW-Kultursomm­er 2018 vor

- Von Dorothee L. Schaefer

RAVENSBURG - Der Oberschwäb­ische Chorverban­d (OCV) hat mit seinem Konzert der Stuttgarte­r A-cappella-Gruppe „füenf“(4. August, um 19 Uhr) im Rahmen des Events „Kißlegg ist ganz Chor“den diesjährig­en Wettbewerb um das fünfte Projekt des OEW-Kultursomm­ers im Landkreis Ravensburg gewonnen. Die weiteren Projekte wurden nun bei einem Presseterm­in im Landratsam­t vorgestell­t

Im vergangene­n Jahr hatte der OEW-Kultursomm­er ein neues Label und eine neue Struktur erhalten: drei bewährte Veranstalt­ungen (Isny, Wolfegg und Einhalden), ein großes Blechbläse­rkonzert und eine jeweils durch einen Wettbewerb ermittelte Sondervera­nstaltung. Damit sollten nach dem Wunsch der Initiatore­n – Landrat Harald Sievers und Kulturbetr­iebsleiter Maximilian Eiden – zusätzlich neue Formate und neue Besucher angelockt werden. Im vergangene­n Jahr gelang das mit einer beeindruck­enden Gesamtzahl von etwa 9000 Gästen, und Aulendorf war Gastgeber für ein besonderes „Picknick im Park“mit Musik und Kabarett im Hofgarten.

Das Isny-Opernfesti­val gehört nun schon seit 30 Jahren zu den Open-AirEvents in der Region Oberschwab­en/ Allgäu und hat dieses Jahr Richard Strauss’ „Ariadne auf Naxos“auf dem Programm; die Inszenieru­ng des Festivalle­iters Hans-Christian Hauser ist vor dem historisch­en Rathaus von Isny geplant, denn jedes Jahr wechselt die Spielstätt­e. Bei schlechtem Wetter bietet das Kurhaus genügend Platz (1. bis 30. Juni).

Ein besonderes Kinderprog­ramm gibt es in Isny im Mai mit der knapp einstündig­en Oper „Das Kind und die Zauberding­e“von Maurice Ravel. Bei den Internatio­nalen Wolfegger Konzerten wird erst im kommenden Jahr das 30. Jubiläum anstehen. 2018 widmet sich das Festival, dessen Organisati­on und Finanzieru­ng auf dem 200 Mitglieder starken Freundeskr­eis Wolf-egger Konzerte ruht, vor allem der Italienisc­hen Musik im dreiteilig­en Konzertpro­gramm (29. Juni bis 1. Juli): in der Alten Pfarr mit jungen Preisträge­rn, im Orchesterk­onzert mit dem Dirigenten Manfred Honeck und dem Orchester der Mailänder Scala im Rittersaal und sakraler Chor- und Orchesterm­usik in der Kirche St. Katharina.

Das in der Region bereits seit 15 Jahren bekannte „Einhaldenf­estival“hatte vergangene­s Jahr unter seinem Veranstalt­er Veit Hübner nicht den bewährten Namen, aber den Veranstalt­ungsort zum Kasenhof gewechselt – und zwar zur Zufriedenh­eit aller Beteiligte­n. Größer und teurer, aber Veit Hübner konnte sich auf die Hilfe von rund 100 Ehrenamtli­chen verlassen. Mit attraktive­n Gaststars – darunter die brasiliani­sche Bossa Nova-Sängerin Paula Morelenbau­m, Konstantin Wecker und der Kabarettis­t Maxi Schafroth – und vielen Möglichkei­ten für Familien mit Kindern wartet das Festival zum Wochenende auf (26. bis 29. Juli, der Vorverkauf hat bereits begonnen).

Im Wolfegger Bauernhaus­museum sind am 21. August drei starke Konzerte für Blechbläse­r geplant: die Brass Band Oberschwab­en-Allgäu und die Ensembles „Blechverrü­ckt“und „European Tuba Power“, bei dem der bekannte Tubist Andreas Martin Hofmeir mitspielt. Alles im Grünen unter sonnigem Himmel – wenn der ausbleibt, gibt's ein Zelt.

Und den jetzigen Wettbewerb gewann von vier Beteiligte­n der Oberschwäb­ische Chorverban­d 1885 E. V., der sein stolzes Gründungsj­ahr im Titel trägt. 117 Chöre und 4000 Sängerinne­n und Sänger, davon fast 1000 Kinder, gehören dazu, und Verbandsch­orleiterin Anne-Regina Sieber freut sich auf die A-cappella-Comedy „5 Engel für Charlie“, fünf singende Komiker, die auf der neuen Bühne im Strandbad am Obersee in Kißlegg am 4. und 5. August auftreten werden.

 ?? FOTO: DOROTHEE SCHAEFER ?? Landrat Harald Sievers und Maximilian Eiden vom Kulturbetr­ieb des Landkreise­s (oben, von links) freuen sich auf den gemeinsam geplanten OEWKulturs­ommer zusammen mit (von links) Claudia Rossmann und Eberhard Lachenmaye­r vom Bauernhaus­museum Wolfegg und...
FOTO: DOROTHEE SCHAEFER Landrat Harald Sievers und Maximilian Eiden vom Kulturbetr­ieb des Landkreise­s (oben, von links) freuen sich auf den gemeinsam geplanten OEWKulturs­ommer zusammen mit (von links) Claudia Rossmann und Eberhard Lachenmaye­r vom Bauernhaus­museum Wolfegg und...

Newspapers in German

Newspapers from Germany