Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Einladende Fragen nach Held oder Heldin

Im Mehrgenera­tionenhaus Gänsbühl können Antworten an die Wand geklebt werden

-

RAVENSBURG (sz) - An einer großen Plakatwand im Eingangsbe­reich des Mehrgenera­tionenhaus­es Gänsbühl in Ravensburg werden Fragen gestellt: Wer ist Eure Heldin? Wer ist Euer Held? Und warum? Jede und jeder ist ab sofort eingeladen, in der Herrenstra­ße 43 seine anonymen Antworten dazu auf Zetteln an die Wand zu kleben, heißt es in der Pressemitt­eilung.

Gespannt auf die Antworten der Ravensburg­er Bürger dürfte das Organisati­onsteam der 13. Philosophi­schLiterar­ischen Salonnacht „Im blauen Sessel“sein, deren Veranstalt­ung am 20. April dieses Jahr unter dem Motto „Helden gesucht“steht (www.imblauense­ssel.de). Vielleicht werden laut Veranstalt­er einige der Antworten in den Einführung­svortrag von Karin Nowak einfließen, auf jeden Fall werden sie an dem Veranstalt­ungsabend im Humpismuse­um nachzulese­n sein.

Dass der Zugang zum Thema kaum unterschie­dlicher sein kann, sei bereits in dieser ersten Gesprächsr­unde deutlich geworden und werde wohl auch auf den Antwortzet­teln seinen Niederschl­ag finden. „Helden sind für mich Menschen, die unter Einsatz ihres Lebens die Welt verbessern wollen“, sagte eine Frau mit Hinweis auf Edward Snowden. Einen eher persönlich­en Zugang zum Thema wählte eine ältere Dame: „Meine Heldin ist meine Mutter, die ich im Sterbeproz­ess begleiten durfte“, berichtete sie. „Sie hat mir die Angst vor dem Tod und vor meinem eigenen Sterben genommen.“

 ?? FOTO: MEHRGENERA­TIONENHAUS ?? Wer ist Eure Heldin? Antworten werden an der Wand im Mehrgenera­tionenhaus Gänsbühl gesammelt.
FOTO: MEHRGENERA­TIONENHAUS Wer ist Eure Heldin? Antworten werden an der Wand im Mehrgenera­tionenhaus Gänsbühl gesammelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany