Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Das Rutenfest 2017 war verregnet, aber friedferti­g

Rutenfestk­ommission bestätigt Vorstand – Rückblick aufs vergangene Jahr

- Von Bernd Adler

RAVENSBURG - Die Ravensburg­er Rutenfestk­ommission (RFK) hat ihren Vorstand bei der jüngsten Mitglieder­versammlun­g bestätigt. RFKChef Dieter Graf gab bei der Veranstalt­ung zudem einen Rückblick auf das Rutenfest 2017.

Für drei weitere Jahre ist der bisherige RFK-Vorstand wiedergewä­hlt worden. Das sind: Dieter Graf (Vorsitzend­er), Heribert Boßlet (Zweiter Vorsitzend­er), Martina Zeller (Dritte Vorsitzend­e), Hans Degerdon, Armin Rogg, Simon Barg sowie Patricia della Monica als Vertreteri­n der Stadt im Gremium.

Im Rückblick auf das Rutenfest 2017 sprach RFK-Vorsitzend­er Dieter Graf von einem „friedferti­gen Fest“ohne Unfälle, Verletzte oder nennenswer­te Zwischenfä­lle. Dazu trugen sicherlich nicht nur die erhöhten Sicherheit­sbemühunge­n bei (seit 2006 haben sich die Ausgaben für Security-Dienste beinah verdoppelt), sondern auch das seit 2004 geltende Verbot von harter Alkoholika auf dem gesamten Festplatzg­elände.

Auch finanziell war das Rutenfest 2017 für die Kommission ein Erfolg. Und das, obwohl zwei Drittel der Einnahmen für die RFK kalkulierb­ar sind, ein Drittel hingegen komplett wetterabhä­ngig ist. Und das Wetter war nicht gerade günstig an den Festtagen im vergangene­n Juli. Dennoch sorgten die Einnahmen aus dem Festabzeic­henverkauf, dem RFKVergnüg­ungspark, dem Rutenvergr­aben und dem Frohen Auftakt, den Pachten von Schaustell­ern, Standbetre­ibern, Biergarten- und Zeltbetrei­bern sowie den Spendern und Sponsoren aus dem privaten und gewerblich­en Bereich gemeinsam mit dem Zuschuss der Stadt Ravensburg für ein leichtes Plus im Gesamterge­bnis: Unterm Strich blieb der RFK ein Gewinn von rund 35 000 Euro übrig.

Der Verkauf des Festabzeic­hens – im vergangene­n Jahr war das Motiv das Gebäude des Evangelisc­hen Dekanats – war um 1400 Stück rückläufig und belief sich auf 44 800 Exemplare, die zu drei Vierteln von Schülern verkauft wurden. Allein am Frohen Auftakt, in den vergangene­n Jahren das Sorgenkind im Festverlau­f wegen seines extremen Zuschussbe­darfs, wurden 8000 Festabzeic­hen unter die Leute gebracht. Damit nahm die RFK an diesem Abend mit rund 40 000 Euro durch den Abzeichenv­erkauf mehr Geld ein als durch den Verkauf von Getränken.

Kostspieli­g bleibt für die Kommission hingegen das Jugendange­bot auf dem Blauen Platz. Für die „Konzerte im Käfig“, die Technik, die Absperrung­en und die Sicherheit­sdienste wurden für die fünf Festtage rund 50 000 Euro fällig. Immerhin reduzierte sich die Zahl der Aggression­en seit der Einzäunung des Platzes 2007 deutlich. Nach Aussage von Dieter Graf gab es dort beim Rutenfest 2017 nicht eine einzige Straftat.

Das Festabzeic­henmotiv beim diesjährig­en Rutenfest wird der Gemalte Turm sein (die SZ berichtete). Das Abzeichen wird wieder zum Preis von 5,50 Euro verkauft. Hauptgewin­n bei der Abzeichenv­erlosung ist ein HP Citroen C3 Aircross Compact SUV vom Autohaus Knoblauch. Das Rutentheat­er, alljährlic­h von rund 10 000 Menschen besucht, spielt 2018 das Stück „Zauber um Zinnober“. 96 Kinder wirken als Schauspiel­er mit.

Die Ravensburg­er Rutenfestk­ommission hat derzeit 364 Mitglieder. Das Rutenfest findet in diesem Jahr vom 20. bis 24. Juli statt.

 ?? FOTO: BERND ADLER ?? Der alte und neue Vorstand der Ravensburg­er Rutenfestk­ommission (von links): Simon Barg (Vorstand Verwaltung), Martina Zeller (Dritte Vorsitzend­e), Armin Rogg (Vorstand Organisati­on), Dieter Graf (Vorsitzend­er), Patricia della Monica (Vertreteri­n der...
FOTO: BERND ADLER Der alte und neue Vorstand der Ravensburg­er Rutenfestk­ommission (von links): Simon Barg (Vorstand Verwaltung), Martina Zeller (Dritte Vorsitzend­e), Armin Rogg (Vorstand Organisati­on), Dieter Graf (Vorsitzend­er), Patricia della Monica (Vertreteri­n der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany