Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Dramatisch­es Ende in Oberzell

In der siebten Minute der Nachspielz­eit trifft Gomes dos Santos zum Sieg in der Landesliga

- Von Christian Metz

OBERZELL - Der SV Oberzell hat in der Fußball-Landesliga gegen den SV Ochsenhaus­en drei wichtige Punkte gegen den Abstieg geholt. Einmal mehr war Torjäger Anderson Gomes dos Santos der Matchwinne­r mit seinem späten Tor zum 2:1.

„Jetzt stehen Spiele gegen den VfB, den FV II und Laupheim an – da war der Sieg gegen Ochsenhaus­en für uns Gold wert.“Oberzells Trainer Achim Pfuderer pustete kräftig durch nach einer nervenaufr­eibenden Partie, die aufgrund der Verletzung von Ochsenhaus­ens Torhüter Alexander Aumann mehr als 100 Minuten dauerte.

Die Oberzeller hatten an ihrer Taktik, die in Mietingen zu einem 3:0 geführt hatte, wenig zu ändern: Wieder warteten in Gomes dos Santos und Ersin Sanli zwei lange Stürmer auf hohe Bälle. Dass der Ball diesmal aber auch flach den Weg nach vorne fand, dafür sorgte die Rückkehr von Marco Geßler, der zentral hinter den Spitzen begann. Ersetzen musste Oberzell Daniel Marin, der in Mietingen einen Schlag auf den Kehlkopf erhalten hatte. Für ihn rückte Michael Polczynski in die Innenverte­idigung.

Überrascht wurden die Oberzeller von der offensiven Ausrichtun­g des Gegners. Zu Beginn hatten insbesonde­re Linus Kleb und Marcel Freisinger erhebliche Mühe, die linke Seite gegen David Mayer und Andreas Ludwig zu zu bekommen. Immer wieder flogen von dieser Seite Flanken in den Strafraum. In der achten Minute hatte der lange Spielertra­iner der Ochsenhaus­ener, Oliver Wild, nach solch einer Flanke per Kopf die erste Großchance seines Teams.

Auf der anderen Seite ergaben sich aber immer wieder Räume für Oberzeller Konter. Beim ersten Versuch schickte Gomes dos Santos Freisinger, der wurde abgelaufen. Die Ochsenhaus­ener hatten mehr Ballbesitz – in der 20. Minute musste Oberzells Verteidige­r Niklas Schlegel gleich zweimal in höchster Not klären. Aber die Oberzeller standen ihrem Gegner in Sachen Torchancen in nichts nach: In der 27. Minute lief Geßler an der Strafraumk­ante quer, sein Schuss landete aber bei Aumann.

Nach der Halbzeit brachte Pfuderer Dominik Boos für Sanli, um mehr Stabilität ins Mittelfeld zu bekommen. Besser ins Spiel kam aber zunächst der Gegner: Kai Mähr im Oberzeller Tor klärte in der 49. Minute stark gegen Oliver Wild. Kurz darauf meldeten sich die Oberzeller mit einer Doppelchan­ce von Freisinger und Felix Tremmel zurück. In der nächstens Szene schickte Tremmel Gomes dos Santos, und der wurde von Aumann im Strafraum von den Beinen geholt. Ochsenhaus­ens Keeper blieb mit einem Schrei am Boden liegen und musste später aufgrund einer Armverletz­ung vom Krankenwag­en abgeholt werden.

Kein Ersatztorw­art dabei

Die Gäste waren ohne Ersatztorh­üter angereist, Verteidige­r Serban Rosu ging zwischen die Pfosten – und kassierte als erste „Amtshandlu­ng“das 0:1 durch einen von Geßler verwandelt­en Strafstoß. Ochsenhaus­en gab aber nicht auf und kam nach einem langen Ball und einem Stellungsf­ehler von Polczynski durch einen Volleyschu­ss von Stürmer Konrad Licht zum verdienten Ausgleich. Aber die Oberzeller nahmen den Sieg mit: Freisinger scheiterte noch an Rosu. Besser machte es Gomes dos Santos in der 97. Minute, als er den Neu-Keeper nach Zuspiel von Geßler mit einem trockenen Schuss überwand. Weil sich Geßler anschließe­nd zu einer Geste Richtung Linienrich­ter hinreißen ließ, die dieser als Beleidigun­g wertete, mussten die Oberzeller die letzten Minuten zu zehnt überstehen. Pfuderers Freude über die drei Punkte war denn auch getrübt: „Die Rote Karte war der Wermutstro­pfen.“

SV Oberzell – SV Ochsenhaus­en 2:1 (0:0) – Tore: 1:0 Marco Geßler (66., FE), 1:1 Konrad Licht (82.), 2:1 Anderson Gomes dos Santos (90.+7) – Besondere Vorkommnis­se: Rote Karte für Geßler (Oberzell, 90.+8, Schiedsric­hterbeleid­igung) – Schiedsric­hter: Guth (Riedlingen) – Zuschauer: 150 – SVO: Mähr – L. Kleb, Schlegel, Polczynski, F. Maucher – Wellhäuser – Freisinger (90.+10 Fil), Geßler, Tremmel (82. Jobe) – Sanli (46. Boos), Gomes dos Santos.

 ?? FOTO: CHRISTIAN METZ ?? Linus Kleb (links) und der SV Oberzell mussten mächtig kämpfen, um gegen den SV Ochsenhaus­en (Andreas Ludwig und David Mayer) die drei Punkte zu Hause zu behalten.
FOTO: CHRISTIAN METZ Linus Kleb (links) und der SV Oberzell mussten mächtig kämpfen, um gegen den SV Ochsenhaus­en (Andreas Ludwig und David Mayer) die drei Punkte zu Hause zu behalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany