Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Schöne neue Welt

- untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Fabelhafte Nachrichte­n vom Finanzmark­t: Die deutschen Großbanken möchten das Vertrauen von Kunden aus dem schwäbisch­en Mittelstan­d zurückgewi­nnen. Ein besonders feiner Zug von Instituten wie der Deutschen Bank oder der Commerzban­k ist es, dass sie künftig auf Minuszinse­n für die Anlage überschüss­iger operativer Liquidität verzichten wollen, wenn Unternehme­n den Zahlungsve­rkehr von diesen Banken abwickeln lassen.

Diese innovative Idee dürfte das Bankenwese­n revolution­ieren. Schon sagen Experten voraus, dass zeitnah ein völlig neues Geschäftsm­odell entstehen wird. Menschen, die den Banken ihr Geld zur Aufbewahru­ng aufdrängen, sollen bald mit einem geringen Prozentsat­z von Pluszinsen belohnt werden, so dass ihr Vermögen zunehmen wird.

Unklar sind die Konsequenz­en für die Volkswirts­chaften. Wenn das Beispiel Schule macht, könnten auch andere Industriez­weige auf die Idee kommen, ihre Beziehunge­n zu den Kunden auf neue Beine zu stellen. Werden die Autoherste­ller die Abgasund Verbrauchs­werte in den Werbebrosc­hüren bald an der Realität ausrichten und auf kriminelle Verschleie­rungsvorri­chtungen einfach verzichten?

Worauf werden wir uns noch einstellen müssen? Wird Mexiko für die Grenzmauer zu den USA bezahlen? Die neue deutsche Regierung womöglich die Steuern senken? Oder harte Drogen legalisier­en? Vielleicht sollten wir schon mal das kostenlose Konto bei der Genossensc­haftsbank kündigen. Wir können die Großbanken doch nicht einfach im Regen stehen lassen. (hü)

 ?? FOTO: DPA ?? Den armen Menschen aus diesen Lehmhütten in Frankfurt muss geholfen werden.
FOTO: DPA Den armen Menschen aus diesen Lehmhütten in Frankfurt muss geholfen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany