Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Mit offenen Augen durch die grünen Wüsten

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „Hauk giftet gegen Pestizidbe­richt“(23.3.) und „Landwirtsc­haftsminis­ter Hauk nimmt Aussage zu Pestiziden zurück“(24.3.):

Herrn Hauk möchte man empfehlen, anstatt seine Ohren wissenscha­ftlichen Studien gegenüber auf taub zu stellen, einmal offenen Auges durch die grünen Wüsten seines Heimatland­es zu spazieren. Bei den Absichten des NABU von „Mobbing gegen die Landwirtsc­haft“zu sprechen, zeugt von einer maßlosen Ignoranz gegenüber denjenigen, die sich für Artenvielf­alt und Naturschut­z einsetzen. Holger Erbs-Korn, Einhart

Andere Verbote sind sinnvoller

Zum Artikel „Umweltbehö­rde warnt vor Stickoxid“(9.3.):

Diesel soll verboten werden, weil Stickoxide nach dieser Studie mit 1,8Prozent zur Sterblichk­eit beitragen. Gleichzeit­ig hat diese Studie gezeigt, dass Alkohol und Zigaretten eine größere Rolle als Stickstoff­dioxide spielen. Wo bleibt die Forderung nach einem Verbot von Alkohol und Zigaretten? Hier könnte man auf jeden Fall deutlich größeren positiven Effekt auf die Gesundheit der Menschen erzielen. Der Alkohol- und Zigaretten­konsum erbringt eigentlich nicht einmal einen Nutzen. Im Gegensatz erschafft Diesel durchaus einen Nutzen.

Holger Maier, Aulendorf

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany