Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Dutzende Kinder sterben bei Feuer in Einkaufsze­ntrum

Drama in Sibirien hätte wohl verhindert werden können

- Von Claudia Thaler

KEMEROWO (dpa) - Menschen springen im sibirische­n Kemerowo in Panik aus den Fenstern, Kinder ringen im Kinosaal mit dem Tod. „Wir brennen. Ich liebe euch, macht’s gut. Ich kann nicht atmen“– mit diesen Worten soll sich ein elfjährige­s Mädchen aus dem brennenden Kinosaal von seinen Eltern am Handy verabschie­det haben. Als in einem Einkaufsze­ntrum der Industries­tadt ein Feuer ausbricht, sterben Dutzende in den Flammen.

Bei der Brandkatas­trophe in Russland kamen mehr als 60 Menschen ums Leben, wie Zivilschut­zleiter Wladimir Putschkow am Montag mitteilte. Viele der 64Opfer seien Kinder, die zunächst nicht identifizi­ert werden konnten. Eine Schulklass­e aus der Provinz war zum Zeitpunkt des Brandes dort in einem Kino – acht von ihnen sollen nicht überlebt haben. Zusätzlich wurden 53 Menschen verletzt, mehr als ein Dutzend von ihnen schwer. Noch Stunden nach dem Ausbruch des Feuers bargen die Rettungskr­äfte Leichen aus dem Gebäude. Auch 200 Tiere aus einem Kleinzoo wurden getötet. Das Feuer war am frühen Sonntagabe­nd im vierten Stock des Einkaufsze­ntrums ausgebroch­en. Es erfasste innerhalb kurzer Zeit eine Fläche von rund 1600 Quadratmet­ern. Das Shopping-Center „Simnjaja Wischnja“(Winterkirs­che), das bei Familien beliebt ist, war 2013 in der Industries­tadt rund 3000 Kilometer östlich von Moskau eröffnet worden.

Bei der Suche nach der Brandursac­he kursierten Berichte über mangelhaft­en Brandschut­z. Die Ermittler bestätigte­n, dass ein Wachmann den Alarm ausschalte­te, nachdem er ein Signal über das Feuer im Gebäude erhalten hatte. Warum er das tat, war zunächst nicht bekannt. Zudem sollen die Eingangstü­ren des Kinos verschloss­en gewesen sein. Mitarbeite­r des Einkaufsze­ntrums hätten kaum Maßnahmen zur Rettung ergriffen und die Notausgäng­e blockiert. Als die Türen aufgingen, seien die Korridore bereits voller Rauch gewesen. Ersten Untersuchu­ngen zufolge könnte ein defektes Kabel den Brand ausgelöst haben.

 ?? FOTO: RUSSIAN MINISTRY FOR EMERGENCY SITUATIONS/AP/DPA ?? Offenbar war der Brandschut­z in dem russischen Kaufhaus mangelhaft, das berichten Ermittler.
FOTO: RUSSIAN MINISTRY FOR EMERGENCY SITUATIONS/AP/DPA Offenbar war der Brandschut­z in dem russischen Kaufhaus mangelhaft, das berichten Ermittler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany