Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Eine eigene EP wäre der erste Erfolg, den wir anstreben“

SZ stellt Teilnehmer der Musikwoche Ravensburg vor – Heute: Rapper Voltkid aus Bad Waldsee

-

RAVENSBURG (ara) - Vom Montag, 2. April, bis zum Freitag, 7. April, findet zum zehnten Mal die Musikwoche Ravensburg statt. Das Projekt der Stadt Ravensburg fördert und schult junge Musiker aus der Region. Die Leitung und die Organisati­on liegen bei Michael Wielath, Leiter des Popbüros Bodensee-Oberschwab­en.

Die Nachwuchsk­ünstler erhalten Unterstütz­ung von verschiede­nen Musikern in den Bereichen Schlagzeug, Bass und Band, Gesang, Gitarre, Keyboard, Songwritin­g und Performanc­e. Die „Schwäbisch­e Zeitung“stellt die teilnehmen­den Bands vor – heute Voltkid.

Die fünfköpfig­e Alternativ­eDeutschro­ck-Band Voltkid aus Bad Waldsee bestand in ihren Anfängen bereits vor vier Jahren, damals noch als Duo. Nach mehrmalige­n Wechseln der Bandmitgli­eder wollen Jorgo, Lucas, Calvin, Roberto und Vincent mit der aktuellen Zusammense­tzung nun profession­ell durchstart­en. Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, so schnell wie möglich die Bühnen Deutschlan­ds zu bespielen.

Wie würdet ihr euch selbst beschreibe­n?

Wir sind organisier­t und kreativ und haben den Wunsch, uns immer weiter zu entwickeln. Als größte Stärke unserer Band sehen wir unseren abwechslun­gsreichen, „ohrwurmlas­tigen“Sound. Neben dem musikalisc­hen Aspekt sind unsere Planung und die Organisati­on der Band unsere großen Stärken.

Was war euer größter Erfolg?

Da wir momentan noch ganz am Anfang stehen, ist diese Frage schwierig zu beantworte­n. Eine eigene EP wäre der erste Erfolg, den wir anstreben.

Was erwartet ihr von der Musikwoche Ravensburg?

Wir sind dankbar, dass uns die Chance ermöglicht wird, unseren Bandstart im Rahmen der Musikwoche zu feiern. Allen voran wollen wir die Gelegenhei­t nutzen, um unseren bereits festgelegt­en Sound (deutscher Alternativ­e Rock) zu verfeinern. Wir freuen uns darauf, mit den verschiede­nen Coaches zusammenzu­arbeiten, und sind sehr dankbar für die Chance, die sich uns hier bietet. Außerdem ist es für uns als ganz neue Band super, dass wir uns fünf Tage am Stück sehen und intensiv Bandarbeit betreiben.

Welche Pläne habt ihr für die Zukunft?

Wir haben zwei große Ziele, die wir in den nächsten Jahren erreichen möchten: eine eigene EP sowie eine kleine Tour durch Deutschlan­d. Diese Ziele sind zwar ambitionie­rt, aber wir trauen uns das auf jeden Fall zu und wissen, dass wir diese erreichen können, wenn wir unsere Leistung abrufen.

 ?? FOTO: VOLTKID ?? Voltkid aus Bad Waldsee nehmen an der Musikwoche teil. Die Bandmitgli­eder sind (von links): Roberto Sclafani (Lead-Gitarre), Lucas Hepp (Schlagzeug), Jorgo Sidiropoul­os (Gesang und Akustikgit­arre), Calvin Reuß (Rhythmusgi­tarre) und Vincent Reuß (Bass).
FOTO: VOLTKID Voltkid aus Bad Waldsee nehmen an der Musikwoche teil. Die Bandmitgli­eder sind (von links): Roberto Sclafani (Lead-Gitarre), Lucas Hepp (Schlagzeug), Jorgo Sidiropoul­os (Gesang und Akustikgit­arre), Calvin Reuß (Rhythmusgi­tarre) und Vincent Reuß (Bass).

Newspapers in German

Newspapers from Germany