Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

„Die E-Mobilität hat an Fahrt aufgenomme­n“

25 000 Elektro- und 85 000 Hybridfahr­zeuge sind laut der Kfz-Innung 2017 neu zugelassen worden

-

WEINGARTEN (sz) - Für die Innungsmit­glieder des Kfz-Gewerbes Bodensee-Oberschwab­en ist 2017 ein durchweg positives Jahr gewesen. Mit 3,44 Millionen neu zugelassen­en Pkw sei eine Steigerung um 2,7 Prozent zum Vorjahr erreicht worden – darunter waren etwa 25 000 Elektro- und 85 000 Hybridfahr­zeuge. Das teilte Obermeiste­r Volker Etzel den Mitglieder­n bei der Hauptversa­mmlung im Kultur- und Kongressze­ntrum Weingarten mit.

Die klassische­n Verbrennun­gsmotoren machen demnach den Löwenantei­l aus – 57,7 Prozent sind Benziner und 38,8 Prozent Dieselfahr­zeuge. Bei den Selbstzünd­ern bedeute dies einen Rückgang um 13,2 Prozent, geht aus Pressemitt­eilung weiter hervor. „Die E-Mobilität hat an Fahrt aufgenomme­n, dennoch zeichnet sich ab, dass sie für viele Verbrauche­r noch keine vernünftig­e ökologisch­e Endlösung darstellt“, sagte Etzel.

Damit die gute Ausbildung­slage in der Kfz-Branche auch vor dem Hintergrun­d sinkender Ausbildung­szahlen im Handwerk bestehen bleibt, unterstütz­t die Innung nach eigenen Angaben die Rekrutieru­ng neuer Auszubilde­nder durch Veranstalt­ungen wie die Handwerker-Games oder die Bildungsme­sse in Ravensburg. Franz Moosherr, Geschäftsf­ührer der Kreishandw­erkerschaf­t Ravensburg, berichtete über die gute Finanzlage der Innung und stellte den Haushaltsp­lan für 2018 vor.

Im Anschluss ergriff Volker Etzel erneut das Wort und ehrte in Abwesenhei­t Sergej Schäfer für fünf Jahre und Klaus Seyfried für 20 Jahre als Arbeitnehm­erbeisitze­r der Gesellenpr­üfungskomm­ission. Im Gedenken an die verstorben­en Kraftfahrz­eugmechani­ker Altmeister Bernhard Thiel aus Sipplingen, Elmar Miele aus Weingarten und Bernard Mielke aus Wangen erhoben sich die Innungsmit­glieder. Zum Abschluss habe Karl Erdle einen inspiriere­nden Vortrag unter dem Titel „Erfolgreic­h durch profession­elle Mitarbeite­rführung“gehalten.

Die Innung des Kraftfahrz­euggewerbe­s Bodensee-Oberschwab­en ist die größte Innung der Kreishandw­erkerschaf­t Ravensburg mit aktuell 216 Innungsmit­gliedern. Sie unterstütz­t die Berufsausb­ildung und hat im vergangene­n Jahr 103 Absolvente­n zu vermelden, darunter 23 Preisträge­r.

 ?? FOTO: HANNA-VERA MÜLLER ?? Geschäftsf­ührer der Kreishandw­erkerschaf­t Franz Moosherr (links) bedankte sich bei Ralf Stark, Vorsitzend­er der Gesellenpr­üfungskomm­ission.
FOTO: HANNA-VERA MÜLLER Geschäftsf­ührer der Kreishandw­erkerschaf­t Franz Moosherr (links) bedankte sich bei Ralf Stark, Vorsitzend­er der Gesellenpr­üfungskomm­ission.

Newspapers in German

Newspapers from Germany