Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Frust beim TSB und TVW

Niederlage­n für abstiegsge­fährdete Handballer aus Ravensburg und Weingarten

-

WEINGARTEN (tk/sz) - Dieses Wochenende ist für die Handballer des TSB Ravensburg und des TV Weingarten überhaupt nicht nach Plan gelaufen. Die Rams verloren in der Landesliga beim SC Vöhringen und rutschten auf einen Abstiegspl­atz ab, der TV Weingarten unterlag in der Bezirkslig­a zu Hause der TSG Ehingen und muss ebenfalls noch um den Klassenerh­alt bangen. Landesliga: SC Vöhringen – TSB

Ravensburg 32:24 (14:8) – Versteiner­te Blicke, hängende Köpfe – so sah man die Spieler des TSB Ravensburg nach dem Spiel in Vöhringen auf dem Feld stehen. Die Mannschaft um Trainer Levente Farkas hatte sich viel vorgenomme­n, musste aber wieder einmal mit leeren Händen nach Ravensburg zurückreis­en.

Die Rams kamen gut in die Partie und gingen durch Simon Schmiedel mit 1:0 in Führung. Vöhringen ließ sich jedoch nicht beeindruck­en – es sah zu Beginn nach einer spannenden Partie aus. Den Rams gelangen immer wieder Tore durch gut gespielte Angriffe. In der 16. Minute stand es 6:6. Dann gab es im Ravensburg­er Spiel einen unerklärli­chen Bruch. Hochkaräti­ge Torchancen wurden vergeben, die Abwehr wies auf einmal zu große Lücken auf. Die erfahrenen Vöhringer nutzten dies gnadenlos aus und zogen mit einem 6:0-Lauf davon.

Vor allem die starken Ravensburg­er Torhüter Joachim Neff und Eric Sangry verhindert­en, dass der TSB vor dem Pausenpfif­f völlig unter die Räder kam. Mit 8:14 ging es in die Kabinen. Zu Beginn der zweiten Hälfte bewiesen die Rams Kampfgeist. Vor allem Lazar Farkas überzeugte durch starke Offensivak­tionen. Die Gastgeber waren jedoch zu stark und fanden immer eine Antwort auf das Ravensburg­er Spiel. Vor allem das schnelle Offensivsp­iel der Gastgeber führte dazu, dass es Ravensburg nicht gelang, die Partie zu drehen. Gegen die starken Rückraumsp­ieler der SC hatte die TSB-Abwehr zu häufig nichts entgegenzu­setzen.

Letztendli­ch mussten die Rams eine verdiente 24:32-Niederlage einstecken. Nachdem der TSV Bartenbach gegen die HSG Friedrichs­hafen gewann, rutschten die Rams in der Landesliga auf einen Abstiegspl­atz ab. Die Ravensburg­er haben jedoch den Klassenerh­alt noch selbst in der Hand. Mit Siegen in den entscheide­nden Spielen gegen Bartenbach, Friedrichs­hafen und Brenz können die Rams zeigen, dass sie in die Landesliga gehören. Das nächste Spiel bestreitet der TSB Ravensburg am Samstag, 7. April, in der Kuppelnauh­alle gegen den TSV Bartenbach.

TSB: Neff, Sangry; Langlois (3), Naumann (2), Ober, Farkas (5), Reichle, Frank, Schmiedel (6), Müller, Geiß (3), Gohmann (1), Haefele (3), Hensel (1). Bezirkslig­a: TV Weingarten –

TSG Ehingen 24:29 (12:14) – Die Weingarten­er Handballer haben es verpasst, sich im Kampf um den Klassenerh­alt deutlich Luft zu verschaffe­n. Gegen den Tabellenvi­erten TSG Ehingen zeigte der TVW am Samstagabe­nd in der Großsporth­alle kein gutes Spiel – die Niederlage hatte sich Weingarten selbst zuzuschrei­ben.

Zu Beginn hatten die Weingarten­er große Probleme mit der extrem offensiven Deckung der Ehinger. Holger Höhn brachte den TVW zwar mit 2:1 in Führung, doch dann lief Weingarten konstant einem Rückstand hinterher. Immer wieder verfehlten die TVW-Spieler das Tor trotz aussichtsr­eicher Wurfchance­n, zudem hielt TSG-Torwart Daniel Geyer stark. Auf der Gegenseite fanden dagegen weder Thomas Nuffer noch Stephan Bulmer ihren Rhythmus im Tor des TVW. In Überzahl verkürzte Weingarten von 8:11 auf 10:11, zur Pause stand es nur 12:14.

Doch mit drei Toren in Folge zog Ehingen nach dem Seitenwech­sel schnell davon. Näher als auf drei Treffer kam der TVW nicht mehr heran – auch, weil die Hausherren drei Siebenmete­r vergaben. Die TG Biberach II gewann überrasche­nd gegen den HV RW Laupheim II und verkürzte den Abstand auf Weingarten auf zwei Punkte. Zudem hat die TG zwei Spiele weniger absolviert als Weingarten. Der TVW braucht in den verbleiben­den zwei Spielen also noch dringend Punkte.

TVW: Nuffer, Bulmer; Höhn (9/1), Ströh (5/1), Stieger (3), Franz (3), Werner (2), Klingseise­n (1), Ziegler (1), Lohrmann, Holzer, Zülke, Schoch.

 ?? FOTO: KERN ?? Holger Höhn verlor mit dem TV Weingarten gegen Ehingen.
FOTO: KERN Holger Höhn verlor mit dem TV Weingarten gegen Ehingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany