Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Horgenzell beendet Saison mit einer Niederlage

Oberliga-Volleyball­erinnen sind mit Spielzeit zufrieden

-

HORGENZELL (sz) - Die Saison in der Volleyball-Oberliga ist für den SV Horgenzell mit einer Niederlage zu Ende gegangen. Gegen den Tabellenvi­erten VC Baustetten verlor der SV mit 0:3 (18:25, 17:25, 17:25) und schließt die Spielzeit auf Rang acht ab.

Am letzten Spieltag der Saison hatte sich Horgenzell viel vorgenomme­n. Vor großer Zuschauerk­ulisse wollten die SVH-Volleyball­erinnen gegen den VC Baustetten gewinnen, auch wenn der Klassenerh­alt bereits vor dem Spiel sicher war. Zu Beginn des ersten Satzes fanden beide Mannschaft­en gut ins Spiel. Bis Mitte des Satzes gelang es keiner Mannschaft, sich abzusetzen. Dann stieg die Fehlerzahl der Horgenzell­er, Baustetten erhöhte über die Mittelposi­tion den Druck und setzte sich auf fünf Punkte ab. Der SVH stabilisie­rte sich nicht mehr und musste den Satz mit 18:25 abgeben.

Im zweiten Satz nahm sich Horgenzell mehr vor. Eine Aufschlags­erie auf Baustetten­er Seite brachte den SVH jedoch direkt in Rückstand. Trotz der guten Abwehrarbe­it, angeführt von Libera Melanie Egger, wurde der Rückstand nicht aufgeholt. Dennoch sorgten in dieser Phase lange Ballwechse­l für die erhoffte Spannung. Allerdings fehlte dem SVH auch das nötige Glück und die letzte Konsequenz, diese langen und kräftezehr­enden Ballwechse­l für sich zu entscheide­n. Auch der zweite Satz ging mit 17:25 verloren.

Der dritte Durchgang gestaltete sich lange auf Augenhöhe. Durch eine stabile Annahme konnte Zuspieleri­n Nadine Teufel ihre Angreiferi­nnen gezielt anspielen. Leonie Knauf und Anke Hoffmann platzierte­n den Ball ein ums andere Mal im gegnerisch­en Feld. Bis zum Stand von 15:15 war auch die Blockarbei­t von Sarah Kuchelmeis­ter und Corah Hodrus gut – Horgenzell hielt nun die starke Mittelangr­eiferin von Baustetten in Schach. Zum Schluss des Satzes drehte der VC Baustetten aber nochmals auf und zeigte, warum er die Saison auf dem vierten Platz beendet. Die Horgenzell­erinnen leisteten kaum noch Gegenwehr und verloren mit 17:25. Trotz der deutlichen Niederlage ließ sich Horgenzell aber die Laune nicht verderben – die Spielerinn­en feierten mit den Fans die abgeschlos­sene Saison.

Mit dem Start in die neue Saison werden sich Veränderun­gen im Mannschaft­sgefüge ergeben, da einige langjährig­e Spielerinn­en ihre aktive Laufbahn beenden möchten. Insgesamt war die Mannschaft um die Trainer Jürgen Schulz und Frieder Guggolz zufrieden mit ihrer Leistung in der zweiten Saisonhälf­te. Zunächst gönnt sich der Oberligist eine kleine Pause, dann starten die Vorbereitu­ngen auf die Spielzeit 2018/19.

SVH: Egger, Hodrus, Hofmann, Jehle, Klimsa, Knauf, Kuchelmeis­ter, Steidele, Teufel.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der SV Horgenzell, hier ein Angriff von Leonie Knauf mit der Absicherun­g durch Yvonne Jehle, Melanie Egger und Nadine Teufel, unterlag dem VC Baustetten klar.
FOTO: PRIVAT Der SV Horgenzell, hier ein Angriff von Leonie Knauf mit der Absicherun­g durch Yvonne Jehle, Melanie Egger und Nadine Teufel, unterlag dem VC Baustetten klar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany