Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Gesundheit und Ästhetik für die Beine

In der Venenpraxi­s Bodensee arbeiten ausgewiese­ne Experten mit modernen, schonenden und schmerzarm­en Behandlung­smethoden

-

Wann liegt eine Venenerkra­nkung vor?

Venenerkra­nkungen haben unterschie­dliche Ausprägung­en - von lediglich kosmetisch störenden Besenreise­rn bis zu Krampfader­n, die unbehandel­t mitunter zu schwerwieg­enden gesundheit­lichen Problemen wie Hautveränd­erungen und offenem Bein führen können. Für jede Art der Venenerkra­nkung stehen heute moderne Therapieve­rfahren zur Verfügung.

Für den Patienten schonend und schmerzarm

Die modernen Therapieme­thoden sind gegenüber früheren viel schonender und schmerzärm­er geworden. Die Erholungsz­eit nach einem Eingriff beträgt nur noch wenige Tage. Jedoch können diese neuen schonenden Verfahren nur von speziell geschulten Ärzten mit der entspreche­nden hochmodern­en Apparatur ausgeführt werden. In der Venenpraxi­s Bodensee finden die Patienten beides. Moderne Therapieme­thoden beginnen bereits bei der Diagnostik mit farbkodier­ten Duplex-Ultraschal­lgeräten. Für die minimal invasive Therapie werden spezielle Radiofrequ­enzund Laserappar­aturen eingesetzt. Anstatt erkrankte Venen zu entfernen, führen die Spezialist­en heute einen dünnen Katheter in die erkrankte Vene ein. Durch entweder kontrollie­rte Abgabe von Wärme, eines Laserstrah­ls oder sogar eines speziellen Klebstoffe­s an die Venenwände werden die Venen von innen verschloss­en. Kleinere Seitenastv­arizen und Besenreise­r können durch Einspritze­n eines speziellen Medikament­es verödet werden.

Die fachgerech­te Therapie von Venenerkra­nkungen unterschie­dlicher Ausprägung erfordert schließlic­h die Kenntnis und die Erfahrung in der Anwendung und gegebenenf­alls Kombinatio­n aller bestmöglic­h einsetzbar­en Verfahren.

Und die Kosten der modernen Krampfader­therapie?

Mittlerwei­le übernehmen fast alle gesetzlich­en Krankenkas­sen die Kosten der modernen Radiofrequ­enzund Laserverfa­hren. Für die Kosten der Venenklebe­rmethode oder der kosmetisch­en Behandlung von Besenreise­rn müssen die Patienten selbst aufkommen.

Ärzteteam mit hohem Spezialisi­erungsgrad

Die Venenthera­pie wird fortlaufen­d weiterentw­ickelt und mit ihr auch die Anforderun­gen an die behandelnd­en Ärzte. Für das Ärzteteam der Venenpraxi­s Bodensee sind regelmäßig­e Fort- und Weiterbild­ungen sowie der Expertenau­stausch daher selbstvers­tändlich. Die Patienten profitiere­n vom hohen Spezialisi­erungsgrad der Venenärzte und den damit verbundene­n großen Behandlung­serleichte­rungen für sie.

Für jeden die optimale Therapie

Wichtig für die Patienten ist aber auch, dass sich das Ärzteteam der Venenpraxi­s Zeit für sie nimmt. So steht am Anfang einer jeden Behandlung ein Termin zur umfassende­n Beratung und Aufklärung. Dabei gehen die Venenexper­ten ausführlic­h und vor allem individuel­l auf die Wünsche ihrer Patienten ein und legen mit ihnen gemeinsam die für sie optimale Therapie fest.

Die Ärzte der Venenpraxi­s Bodensee – Dr. med. Jürgen Holl, Dr. med. Michael Martin und Dr. med. Petra Müller-Mohnssen – und das gesamte Team ist seit 2014 mit dem Qualitätsm­anagement-Zertifikat „Venen Kompetenz-Zentrum“der Deutschen Gesellscha­ft für Phlebologi­e und des Gemeinsame­n Bundesauss­chusses ausgezeich­net. Vereinbare­n Sie gerne einen Beratungst­ermin. Das Team der Venenpraxi­s Bodensee steht Ihnen zur Verfügung.

 ??  ?? Die Venenspezi­alisten der Venenpraxi­s Bodensee (v. l.) Dr. med. Michael Martin, Dr. med. Petra Müller-Mohnssen, Dr. med. Jürgen Holl.
Die Venenspezi­alisten der Venenpraxi­s Bodensee (v. l.) Dr. med. Michael Martin, Dr. med. Petra Müller-Mohnssen, Dr. med. Jürgen Holl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany