Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Kirchenmus­ik zu Ostern

Feiertage sind Hochfest für die Kirchenmus­ik – Termine in den katholisch­en Gemeinden

-

RAVENSBURG (sz) - Die Kar- und Ostertage sind auch ein Hochfest für die Kirchenmus­ik in all ihren Ausprägung­en. In den katholisch­en Kirchengem­einden erklingt ein vielfältig­es Gotteslob. Auftakt ist am Gründonner­stag: Im Gottesdien­st um 18 Uhr in Christköni­g singt der Chor „Zwischentö­ne“und um 19 Uhr in Liebfrauen das Vocalensem­ble „Cantiamo“.

Am Karfreitag werden die liturgisch­en Feiern (um 15 Uhr) mitgestalt­et in Liebfrauen durch die Schola, in St. Christina, Christköni­g und Dreifaltig­keit jeweils vom Kirchencho­r. In Kooperatio­n mit der Musikschul­e Ravensburg feiert die Jugendkirc­he Joel um 17 Uhr Karfreitag mit „Passion und Percussion“in Liebfrauen.

Die Osternacht wird in Dreifaltig­keit gestaltet von Stefan Warthmann mit dem Ensemble „VierCant“ab 20.30 Uhr sowie der Festgottes­dienst am Sonntag um 10.30 Uhr. In Schmalegg singt um 9 Uhr der Kirchencho­r.

Die Osternacht in Liebfrauen am Samstagabe­nd wird vom Chor Zwischentö­ne unter Leitung von Carolin Jeske gestaltet. Der Kirchencho­r Christköni­g/St. Jodok lässt zusammen mit Bläsern die „Missa in stilo antico“von Christian Heiß im Festgottes­dienst am Sonntag um 10.30 Uhr in Christköni­g sowie am Montag um 10 Uhr in Liebfrauen erklingen. Dort ist am Sonntag um 10 Uhr die „Missa solemnis“in C-Dur von Mozart mit Solisten, Chor der Liebfrauen­kirche und Orchester zu hören. Bei der Kathedralv­esper in Liebfrauen am Sonntag um 18 Uhr erklingen Gesänge aus Taizé, begleitet von meditative­r Orgelmusik.

Der Kirchencho­r wirkt am Montag auch im feierliche­n Ostergotte­sdienst um 8 Uhr in Eggartskir­ch mit. Und schließlic­h findet in St. Christina am Montag um 17 Uhr ein Konzert für Sopran, Orgel und Blechbläse­r mit dem Quartett „Was Neues“statt (Eintritt frei, Spenden erbeten).

Newspapers in German

Newspapers from Germany