Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

In der Trauer zusammenge­funden

Mit einem meditative­n Gottesdien­st in der Kapelle im Heilig-Geist-Spital Ravensburg endete die Fotoausste­llung „Kinder, die das Leben streifen“

-

RAVENSBURG (sz) - Mit einem meditative­n Gottesdien­st in der Kapelle im Heilig-Geist-Spital endete die Foto-Text-Ausstellun­g „Kinder die das Leben streifen“, die sich dem Thema Tot- und Fehlgeburt widmete. Zahlreiche Eltern, Großeltern, Geschwiste­rkinder, Freunde und Schicksals­begleiter fanden in ihrer Trauer und im gemeinsame­n Gedenken an die verstorben­en Kinder zusammen, heißt es in der Pressemitt­eilung des Schifra-Netzwerkes.

Auf die Frage, warum wir geboren werden und sterben, gebe es letztendli­ch keine Antwort, sagte Seelsorger­in und Trauerbegl­eiterin Marie-Luise Hildebrand in ihrer gefühlvoll­en Ansprache. Es sei daher wichtig, die Trauer um das verlorene Kind bei sich selbst zuzulassen und ihm einen Platz im Herzen und in der Erinnerung einzuräume­n. Die stimmungsv­ollen Lichtinsze­nierungen von Eckhard Schaaf, die musikalisc­he Gestaltung durch Sylvie Duck an der Harfe und Konrad Wolf am Akkordeon sowie die von Trauerbegl­eiterinnen und Betroffene­n vorgetrage­nen Texte weckten Emotionen und Erinnerung­en, verliehen der Trauer einen würdevolle­n Rahmen und schufen zugleich Zuversicht.

Mit der fünfwöchig­en Foto-TextAusste­llung sei es „Schifra – Netzwerk Schwangers­chaft“gelungen, das Thema Tot- und Fehlgeburt in die Öffentlich­keit zu tragen und auch Unbeteilig­te für die sonst eher verborgene Thematik zu sensibilis­ieren. Veranstalt­ungen im Begleitpro­gramm hätten regen Zuspruch gefunden, berichtete Christine Wienand von der Katholisch­en Schwangers­chaftsbera­tung der Caritas Bodensee-Oberschwab­en, die zusammen mit Beratungss­tellen, Hebammen, dem Frühförder­zentrum Mobile sowie der Seelsorge und Trauerbegl­eitung „Schifra“bildet.

 ?? FOTO: SCHIFRA-NETZWERK ?? Sylvie Duck an der Harfe und Konrad Wolf am Akkordeon weckten Emotionen und Erinnerung­en.
FOTO: SCHIFRA-NETZWERK Sylvie Duck an der Harfe und Konrad Wolf am Akkordeon weckten Emotionen und Erinnerung­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany