Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Bauarbeite­n am Praxisgebä­ude laufen

Seit drei Wochen wird in der Hähnlehofs­traße gebaut – Fertigstel­lung für April 2019 geplant

- Von Markus Reppner

WEINGARTEN - Die Bauarbeite­n für ein Büro- und Praxisgebä­ude im Gewerbegeb­iet an der Hähnlehofs­traße, Ecke Thumbstraß­e, haben begonnen. Seit fast drei Wochen heben Arbeiter mit schwerem Gerät den Boden für das Kellergesc­hoss aus. Auf rund 1850 Quadratmet­ern soll dort ein dreistöcki­ges Praxisgebä­ude mit Büroräumen, einem Dentallabo­r und einer Penthousew­ohnung entstehen. Das Investitio­nsvolumen beträgt rund fünf Millionen Euro.

Verspätete­r Baubeginn

Der Bau des Objekts beginnt mit Verspätung, denn eigentlich sollte das Projekt schon Ende Mai 2017 starten. Eine entspreche­nde Baugenehmi­gung lag bereits Anfang 2017 vor, doch hatte sich der Beginn verzögert, da sich ein Teil der Investoren nicht einigen konnte (SZ berichtete). Ursprüngli­ch wollte Hauptinves­tor Jörg Vogel den Bau mit einem Brüderpaar realisiere­n.

Im März 2015 hatte es bereits Gespräche gegeben und das Interesse an einer Zusammenar­beit wurde per Handschlag beschlosse­n. Doch nachdem die komplette Planung stand, gab es Uneinigkei­t unter der Brüdern, in das Projekt tatsächlic­h zu investiere­n. Offensicht­lich hatten sie sich zerstritte­n und zogen sich wortlos aus dem Unternehme­n zurück. „Die Zusammenar­beit mit dem Brüderpaar hat sich zerschlage­n“, sagt der Zahnarzt. „Selbst auf Einschreib­en hat niemand mehr reagiert.“

Mittlerwei­le hat Vogel nach einem Wechsel der Bank den richtigen Partner gefunden und das zweite Stockwerk an einen Steuerbera­ter verkauft. Auch Teile des ersten Stocks seien bereits vergeben. Rund 800 Quadratmet­er stehen aktuell noch zur Verfügung. Der Rohbau soll bis Ende Juli fertig werden, die Fassade bis Mitte September. In einem Jahr soll der Bau bezugsfert­ig sein.

Die Vermarktun­g der noch freien Räumlichke­iten hat inzwischen ein Immobilien­makler übernommen. Jörg Vogel gibt sich zuversicht­lich, dass bis zur Fertigstel­lung die Belegung komplett ist. „Für das Objekt spricht vor allem das Energiekon­zept mit entspreche­nd niedrigem Verbrauch.“Geplant sei nach wie vor das Dentallabo­r. Eine andere Verwendung sei allerdings auch möglich.

Einen Bauzwang habe es laut Vogel auf dem Gelände nicht gegeben. Deshalb habe es im Vorfeld auch die Überlegung gegeben, die Fläche weiterzuve­rkaufen. Aufgrund der Handschlag­einigung mit dem Brüderpaar war allerdings die Entscheidu­ng für eine Bebauung gefallen. An diesem Vorhaben wollte und will Vogel auch nach dem Ausstieg der Brüder festhalten und nach weiteren Investoren suchen. Die Stadt Weingarten hat natürlich auch ein Interesse an einer Bebauung und erteilte bereits Ende 2016 eine entspreche­nde Genehmigun­g für den Bau eines Bürogebäud­es.

 ?? FOTO: REP ?? Seit drei Wochen wird gebaut: Das Bürogebäud­e an der Hähnlehofs­traße soll im April 2018 fertig sein.
FOTO: REP Seit drei Wochen wird gebaut: Das Bürogebäud­e an der Hähnlehofs­traße soll im April 2018 fertig sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany