Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Seit 60 Jahren unzertrenn­lich

Erika und Werner Kurrle aus Weingarten feiern ihre diamantene Hochzeit

-

WEINGARTEN (sz) - Erika und Werner Kurrle haben ein immer seltener werdendes Jubiläum gefeiert: Diamanthoc­hzeit. Stadtrat Alfred Schick überbracht­e dem Paar die Glückwünsc­he und ein Geschenk der Stadt Weingarten sowie im Namen von Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n die Ehrenurkun­de des Landes Baden-Württember­g, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Stadt Weingarten.

Sie kennen sich, seit sie Kinder waren – seit mehr als siebzig Jahren. Verheirate­t sind sie seit sechzig Jahren: Erika und Werner Kurrle aus Weingarten. Ihre Wege kreuzten sich kurz nach Ende des Zweiten Weltkriege­s in Stuttgart, wo die beiden 1935 geboren wurden. Sie gingen in die gleiche Klasse der Hauptschul­e im Stadtteil Gaisburg, sie trafen sich im Konfirmand­enunterric­ht und bei Konzerten, denn sie sang im Kirchencho­r und er spielte Posaune. Auch viele Wochenende­n verbrachte­n die beiden zusammen, zum Beispiel beim Wandern mit Jungschar und Mädchenkre­is. Und so fanden sie die Liebe ihres Lebens.

Die Kurrles heirateten am 21. März 1958 in Stuttgart. Erika Kurrle ist fast zu Tränen gerührt, wenn sie daran denkt, wie lange ihr gemeinsame­s Glück schon währt. Werner Kurrle lernte Maschinens­chlosser und besuchte abends erfolgreic­h die Meistersch­ule. Da kam ein verlockend­es Angebot aus Oberschwab­en. 1969 fing er bei der Metzgereig­enossensch­aft in Ravensburg an und pendelte ein Jahr lang zu seiner Frau, die als Schneideri­n Maßanzüge und Mäntel nähte, und den inzwischen drei Töchtern nach Stuttgart. 1970 zog die ganze Familie nach Ravensburg, zunächst in die Nähe des Schlachtho­fs.

Dort beobachtet­en die Großstadtk­inder jeden Montag fasziniert, wie Transporte­r voller Kühe und Schweine vorfuhren und ihre Fracht abluden. 1974 ging die Familie nach Weingarten, kurz später war das eigene Haus fertig, wo die Eheleute bis heute leben. Zwei Töchter, vier Enkel und zwei Urenkel wohnen in der Umgebung, eine Tochter und zwei Enkel sind im Remstal. „Wir haben gute und schlechte Zeiten erlebt, aber immer zusammenge­halten", erzählt Erika Kurrle. „Wir fühlen uns wohl in Weingarten. Es ist ruhig, wir haben eine schöne Aussicht. Was wollen wir mehr?“, sagt sie und schaut zum Wohnzimmer­fenster hinaus in den Garten zum Bolzplatz bis hinüber zur Kirche Heilig Geist.

 ?? FOTO: STADT WEINGARTEN ?? Stadtrat Alfred Schick überreicht dem Ehepaar Erika und Werner Kurrle anlässlich ihrer Diamanthoc­hzeit die Glückwünsc­he und ein Geschenk der Stadt Weingarten sowie im Namen von Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n die Ehrenurkun­de des Landes...
FOTO: STADT WEINGARTEN Stadtrat Alfred Schick überreicht dem Ehepaar Erika und Werner Kurrle anlässlich ihrer Diamanthoc­hzeit die Glückwünsc­he und ein Geschenk der Stadt Weingarten sowie im Namen von Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n die Ehrenurkun­de des Landes...

Newspapers in German

Newspapers from Germany