Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Arbeiten im Kindergart­en laufen auf Hochtouren

In Wilhelmsdo­rf entstehen neue Räume für Betreuung der Zweijährig­en – Gesamtkost­en von 1,3 Millionen Euro

- Von Herbert Guth

WILHELMSDO­RF - Die Gemeinde Wilhelmsdo­rf lässt sich die Betreuung der Kinder viel Geld kosten. Dazu gehören neben einer ordentlich­en Ausstattun­g mit Schulen auch die Kindergärt­en, die Eltern vielfältig­e zeitliche Alternativ­en für die Betreuung der Kinder ab zwei Jahren bis hin ins Schulalter bieten.

Ein Beispiel bietet der Montessori-Kindergart­en in der Gartenstra­ße. Das Gebäude aus dem Jahr 1968 wird derzeit von Grund auf saniert. Außerdem werden im Hanggescho­ss Räume für eine zusätzlich­e Gruppe für Kinder ab zwei Jahren geschaffen. Insgesamt wird die Maßnahme rund 1,3 Millionen Euro kosten, erklärte Ortsbaumei­ster Wilhelm Birkhofer bei einem gemeinsame­n Rundgang mit Bürgermeis­terin Sandra Flucht. Anschließe­nd trafen sich die Verantwort­lichen des Kindergart­ens und der Gemeinde mit Architekt Jürgen Kneer vom Ravensburg­er Büro „Architektu­rlokal“, um Einzelheit­en der Raumgestal­tung der bestehende­n zwei Gruppen bei der Sanierung zu besprechen.

Eigentlich hätten die neuen Räume im Hanggescho­ss bereits zum Start der zusätzlich­en Kindergart­engruppe Anfang Januar fertig sein sollen. Grünes Licht für das Projekt hatte der Gemeindera­t im Juli vergangene­n Jahres gegeben. Doch die Ausschreib­ungen für die verschiede­nen Gewerke gestaltete­n sich vom Ergebnis her als überaus schwierig. Bauunterne­hmen und Handwerker sind weitgehend ausgelaste­t, zeitnahe Termine für einen Baubeginn konnten nicht erreicht werden. Erst Anfang Januar ging es richtig los. Die Übergabe der sanierten Anlage und der neuen Gruppenräu­me wird jetzt für den Herbst angepeilt, sagte Bürgermeis­terin Flucht. Verzögert wurde der zeitliche Ablauf auch durch den Kälteeinbr­uch im Februar. Die neue Gruppe für die ab zwei Jahre jungen Kinder ist bis zum möglichen Umzug im Gebäude der Grundschul­e untergebra­cht.

Küche für Ganztagsbe­trieb

Das Dach am Kindergart­en Gartenstra­ße ist bereits saniert. Um genug Platz zu schaffen, wurde außerdem die Hausmeiste­rwohnung für die Zwecke des Kindergart­ens eingebunde­n. Neu gestaltet wird der Sanitär- und Wickelbere­ich im Untergesch­oss. Die vorhandene­n Personalun­d Schlafräum­e werden neu geordnet. Nicht zuletzt müssen sämtliche Wasser- und Elektrolei­tungen erneuert werden. Notwendig ist die komplette Möblierung einschließ­lich Einbau einer Küche. „Dieser Küchenbere­ich wird für den künftigen Ganztagsbe­trieb ausgericht­et“, sagte Bürgermeis­terin Flucht. Für die Ausstattun­g ist mit Kosten in Höhe von mindestens 30 000 Euro zu rechnen. Die Baumaßnahm­en selbst werden mit rund 560 000 Euro veranschla­gt.

Mindestens eine weitere halbe Million Euro kostet es, die betagten Räume im Erdgeschos­s auf den neuesten Stand zu bringen. Dazu gehört der Einbau neuer Fenster und eines Treppenhau­ses vom Erd- ins Untergesch­oss. Damit ist das Gebäude in allen Teilen barrierefr­ei zu betreten. Ein großes Augenmerk wird auf den energetisc­hen Bereich gelegt, wie Architekt Jürgen Kneer hervorhob. Wenn die neuen Räume im unteren Bereich fertig sind, ziehen die bestehende­n Gruppen für die Dauer der Sanierungs­arbeiten dorthin um. „Wenn alles erledigt ist, haben wir einen Kindergart­en, der den Ansprüchen in den kommenden 20 Jahren genügen wird“, zeigte sich Ortsbaumei­ster Birkhofer überzeugt, als er dem Gemeindera­t das Konzept vorstellte.

 ?? FOTO: HERBERT GUTH ?? Über den Ablauf der Arbeiten und Farben stimmen sich ab (von links) Ortsbaumei­ster Wilhelm Birkhofer, Lisa Geßler, Mitarbeite­rin im Architektu­rbüro „Architektu­rlokal“, Architekt Jürgen Kneer, Kindergart­enleiterin Nadja Bauer, Bürgermeis­terin Sandra...
FOTO: HERBERT GUTH Über den Ablauf der Arbeiten und Farben stimmen sich ab (von links) Ortsbaumei­ster Wilhelm Birkhofer, Lisa Geßler, Mitarbeite­rin im Architektu­rbüro „Architektu­rlokal“, Architekt Jürgen Kneer, Kindergart­enleiterin Nadja Bauer, Bürgermeis­terin Sandra...

Newspapers in German

Newspapers from Germany