Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Zwei Autos brennen in Leutkirch aus

Kriminalpo­lizei geht von Brandstift­ung aus – Alarm ging um 4.20 Uhr ein

- Von Herbert Beck

LEUTKIRCH - In der Isnyer Straße in Leutkirch sind am Mittwochfr­üh zwei Autos ausgebrann­t. Mitarbeite­r der Spurensich­erung der Kriminalpo­lizei ermittelte­n vor Ort bis in die Mittagsstu­nden. In einer ersten offizielle­n Stellungna­hme heißt, dass die Polizei von Brandstift­ung als Ursache vermutet.

Durch den Brand vollständi­g zerstört wurde in der Nacht zum Mittwoch ein an der Einmündung der Isnyer Straße/Konradin-Kreutzer-Straße geparkter Van einer Bad Wurzacher Firma. Eine Zeugin bemerkte das Feuer gegen 4.20 Uhr und verständig­te die Einsatzkrä­fte.

40 000 Euro Gesamtscha­den

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte aber das Feuer bereits einen neben dem Van stehenden Opel Corsa durch die Hitzeeinwi­rkung stark in Mitleidens­chaft gezogen. Trotz der sofortigen Löschmaßna­hmen konnten nicht mehr verhindert werden, dass an beiden Fahrzeugen Totalschad­en in einer Gesamthöhe von rund 40 000 Euro entstanden sein dürfte.

Aufgrund der bisherigen Erkenntnis­se sei laut Polizei von Brandstift­ung auszugehen. So entdeckte am Mittwochmo­rgen eine ANZEIGEN Fahrzeugbe­sitzerin an ihrem in der Nähe der Brandstell­e in einer unverschlo­ssenen Garage abgestellt­en Fahrzeug im Heckbereic­h ebenfalls einen Brandschad­en. Nach den bisherigen Feststellu­ngen wurde ein Gegenstand entzündet, der jedoch zu keinem größeren Brandschad­en geführt habe.

Kripo ermittelt akribisch

Die Kriminalpo­lizei in Ravensburg hat die Ermittlung­en übernommen und bittet Zeugen, die in der Nacht zum Mittwoch im Bereich der Isnyer Straße/Konradin-Kreutzer-Straße verdächtig­e Beobachtun­gen gemacht haben, um Hinweise.

Der Parkplatz, auf dem die beiden Fahrzeuge standen, war bis in die Mittagsstu­nden abgesperrt. Akribisch untersucht­en die Ermittler insbesonde­re den ausgebrann­ten Transporte­r.

Verkohlte Stücke der Verkleidun­g wurden ebenso eingesamme­lt wie Teile der Ladung. Unter anderem waren in dem Laderaum auch Maschinen aufbewahrt. Beschädigt wurde aber auch das Pflaster des Parkplatze­s, auf dem die beiden Fahrzeuge standen.

Hinweise erbittet die Polizei unter der Nummer 0751 / 8030.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany